Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst in der Schule

Hallo,
ich find es zwar ein bisschen komisch hier alles rauszu pusaunen aber ich tu es mal also ich hab ein problem ich hab ständig bauchschmerzen oder luft oder sonst was am bauch wenn ich in die schule geh ich weiß nich ob ich mich vieleicht unter druck gesetzt fühle alles richtig zu machen ich weiß nur eins immer wenn es still ist oder ich etwas sagen muss werd ich hibbelig und kann gar nichts mehr obwohl ich in der schule seeehr gut bin. viellcith ligt es an jungs viellciht andder schule oder sonst was
aufjedenfall wollte ich mal ein tipp haben ob ich dagegen nich vielleicht ein traning machen kann das ich in stresssituationen mich abregen kann luft holoen und einfach gelassen sein!!!! kann ich da irgenwie yoga oder sonst was machen gibt mir doch bitte ienen tipp!!!!
Vielen dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sind die Bauchschmerzen einmal von einem Arzt abgeklärt worden? Es kann auch immer eine körperliche Ursache haben. Muss es natürlich nicht, aber checken lassen würde ich es dennoch.

Yoga hilft beim Entspannen. Aber noch besser ist dafür wohl das Autogene Training. Dort lernt man, gezielt Sorgen und Ängste fallen zu lassen, ruhig zu werden und Kraft zu tanken. Volkshochschulen oder auch Krankenkassen bieten solche Kurse oft an. Du kannst Dir auch ein Buch darüber kaufen oder eine DVD. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Diese Angst vor dem freien Sprechen haben wirklich viele. Mir ging es damals nicht anders. Heute hat sich das gelegt. Man lernt im Leben schließlich immer mehr dazu, wird selbstsicherer. Du kannst das freie Sprechen zu Hause üben. Überlege Dir ein Thema und erzähle Dir selbst vor dem Spiegel darüber. Klingt etwas komisch, aber um in der Situation sicherer zu werden, kann es helfen.

Alles Gute!
Dana