Problem von Florian - 15 Jahre

Ich bin mit mir unzufrieden!

Hallo!

Echt toll das ihr sowas macht. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich bin mit meinem Leben zum Großteil unzufrieden.

In der Schule hab ich keine Freunde. bzw 1nen um genau zu seien.
Dem kann ich auch echt gut vertrauen. er hat mir auch schon oft geholfen.
aber nun weiter: Mit den meisten Lehrern komme ich auch nicht gut aus und dabei kann mir niemand helfen. Ich habe auch schon mit meinen Eltern geredet.
In meiner Freizeit sitz ich oft vorm PC. Das liegt glaube ich daran dass ich draussen nur wegen meinem gewicht verar... gemobbt werde.
Freundin habe ich auch keine. Ich hör immer wieder von den Sachen anderer. Aber selber kann ich nicht mitreden.
Zuhause, mit meinen Eltern komm ich sehr gut aus. Also da gibts wirklich keine Probleme.
Das was mich wirklich stört ist dass ich keine Freunde habe, und mein Gewicht.
Ich habe es schon mit sehr vielen Diäten probiert hab aber danach wieder das selbe draufgehabt.

Könnt ihr mir da Rat geben?
Danke schon im Vorraus.

mfg
Florian

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Florian!

Du bist unzufrieden und kannst die Punkte, die Dir in Deinem Leben nicht gefallen, benennen. Das ist schon der erste Schritt. Wissen, was unzufrieden macht. Der zweite Schritt ist es, zu schauen, wie man diese Bereiche verändern kann. Und es dann auch aktiv anpacken. Oft hilft es, sich eine Art Lise zu machen. Was gefällt mir nicht? Wie hätte ich es gerne? Und wie komme ich da hin?

Und schau auch etwas positiver auf die Dinge. Du hast vielleicht wenig Freunde - aber einen sehr guten. Das ist mehr, als andere von sich sagen können.

Diäten können eine teuflische Sache sein. Ich kenne Dein Gewicht nicht und nehme Dir jetzt ab, dass Du übergewichtig bist. (Sorry, aber bei all den Zuschriften über angebliches Übergewicht und dem Schlankheitswahn kommt ein Misstrauen doch auf). In einer Diät nimmst Du kurzfristig ab. Aber sobald Du wieder auf 'normal' umstellst, baut Dein Körper all seine Reserven wieder auf. Und das doppelt. Der Körper denkt, es gäbe 'schlechte Zeiten'. Und wenn er so eine Phase hatte, ist er der Meinung, er müsse für die nächste Hungerzeit wieder aufbauen. Das einzige, was wirklich langfristig wirkt, ist eine Lebensumstellung. Weniger Fett, weniger Süßes - aber vor allem viel Bewegung. Vor dem Rechner verbrennst Du kaum Kalorien.

Drei Mal die Wochen Sport und eine gesunde Ernährung. So müsste es langfristig klappen. Ich kenne Deine Kondition nicht, aber Du kannst z.B. mit langen Spaziergängen beginnen. Oder eine Stunde Radfahren. Vielleicht gibt es einen Sport, der Dich sehr interessiert? Einen Verein in der Nähe? Das würde sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Neue Leute mit zumindest einer gleichen Interesse und Bewegung.

Unternimm mehr, zeig Dich mehr, bleib nicht am Rechner sitzen. Dort findest Du keine Freunde für das reelle Leben. Such Dir Dinge, die Dir Spaß machen und auch Erfolgserlebnisse bringen (das kann jedes Hobby sein). Das steigert das Selbstwertgefühl.

Alles Gute!
Dana