Problem von Anonym - 22 Jahre

wie konnte es soweit kommen?

Hy liebes Ku-Ka Team,
habe da folgendes Problem. Bevor ich anfage, muss ich sagen, dass ich schwul bin. Habe eine beste Freundin, mit der ich seit 15 Jahren befreundet bin. Sie ist seit ca 3 Jahren mit einem Jungen zusammen mit dem ich mich sehr gut verstehe. Man kann auch sagen, dass unsere Freundschaft von Tag zu Tag fester wird, was meiner besten Freundin auch nichts ausmacht.
In den letzten Monaten, merkte ich, dass meine Sympathy etwas mehr ist als nur Freundschaft. Bis vor ein paar Wochen kam ich blenden damit zurecht, ich sagte mir, dass er sowieso nur auf Frauen steht und das die Freundschaft zu meiner besten Freundin wichtiger ist... dann geschah folgendes...
Er und ich sitzen zusammen im Café und unterhalten uns bis er plötzlich zu mir sagt, dass er auch auf Jungs stehen würde (habe jetzt abgekürtzt) und das er auch gern etwas mit mir hätte, wenn ich nicht der beste freund seiner Freundin wäre... da ist für mich eine Welt zusammen gebrochen... wir die Angelegenheit erstmal ausdiskutiert und abgehakt. Am wochenende wollte er mit mir in einen gay-club zum feiern. Wir dort hin und dort fing das wieder an.. ich muss sagen, es fällt mir schwer die Finger von ihm zu lassen würde es aber aus respekt und freundschaft zu ihr niemals tun... aber ich glaube ernsthaft, dass ich langsam beginne mich zu verlieben, was ich auf keinen Fall möchte...
Wie kann ich diese Sache handhaben... hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich denn ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Einerseits ist das Verlangen nach ihm riesig und andereseits könnte ich es ihr niemals antun.. sie vertraut mir 1000%ig.... bitte helft mir...

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grund kann ich Dir nur raten den Abstand zu ihm zu suchen. Sage ich ihm Verabredungen ab und versuche Dich auf andere Dinge zu konzentrieren. Ich weiß, dass es einfacher gesagt als getan ist, aber wenn Du sie nicht verlieren willst (nur wegen Verlangen oder Neugierde), dann suche bewußt den Abstand. Ob es schon Liebe ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es wirklich nur die Neugierde?
Mal ganz was anderes: kann es vielleicht auch sein, dass er Dich testen will? Ich meine es ist heut zu tage alles möglich und man hat Pferde schon vor der Apotheke kotzen sehen. Also bitte Vorsicht. Nichts ist unmöglich. Kann natürlich sein, dass ich völig daneben liege, aber man weiß ja nie.
Sie ist 3 Jahre mit ihm zusammen und die beiden sind glücklich. Ein Ausrutscher und alles wird weg sein. Ihre Freundschaft, eine Lebensumstellung und und und. Einfach wird es bestimmt nicht.
Eigentlich bin ich kein Kandidat, der von Gefühle und ihnen zu folgen, abrät, aber in Deinem Fall ist es so, dass er in einer 3jährigen Beziehung steckt und gebunden ist und von daher kann ich nur zum Abstand raten.

Lieben Gruß