Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst (Teil 2)

Hi,

vielen Dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. In erster Linie gebe ich euch recht, ich sollte eventuell wirklich fachliche Hilfe annehmen. Aber ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Es würde mir wahrscheinlich sehr schwer fallen das, was einige Jahre her ist, einer fremden Person "persönlich" zu erzählen. Ich habe Angst davor, dass ich dann nicht ernst genommen werde... Was wird passiert, wenn ich alles detailiert aufzähle?

Und ob ich meinen Bruder anzeigen kann, das würde mir schwer fallen. Ich könnte es meiner Mum nicht antun. Sie hatte mit ihm schon genug durch. Er war sehr stark drogenabhängig. Das ist jetzt vielleicht eine bescheuerte Ausrede aber ich will unsere Familie nicht völlig zerstören, versteht ihr? Mir ist auch entfallen, dass meine Mutter irgendwann (ich glaube das war im Jahr 2002) mal eine Bemerkung fallen lassen hat, die sich auf diese Thema bezogen hat. Ich habe dann glaube ich nur erwiedert, dass es schon ewig her war und damit war das Thema wieder abgehakt. Innerlich hätte ich mir gewünscht, dass sie alles erfahren will, mir hilft. Aber das ist meine Mutti. Es liegt irgendwie auch in unserer Familie alles tod zu schweigen und in sich hinein zu fressen.

Ich fühle mich wohler, nachdem ich euch meine Situation schildern konnte. Aber damit ist es immer noch nicht aus der Welt...

Trotzdem vielen, vielen Dank.

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich ist es damit nicht aus der Welt. Es würde auch nicht aus der Welt sein, wenn Du es zur Anzeige bringen würdest. Vergessen kann man solche Erlebnisse wohl nie, aber mann kann lernen damit zuleben. Erinnerst Du Dich an mein erste Mail?
Deine Angst ist in den Griff zu bekommen. Zum einen konntest Du hier offen und frei darüber sprechen und zum anderen hast Du angedeutet evtl. fachliche Hilfe in Anspruch zu nehme. Ich sehe ein Lächlen auf Deinem Gesicht und Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Versuche es. Nimm es in Angriff und lass Dir helfen. Du wirst sehen, es wird Dir gut tun.
Ich möchte an meiner esten Mail festhalten und lies sie ggf. noch einmal. Ich bin mir sicher, dass Du es schaffen kannst.
Wir sind für Dich da.

Lieben Gruß
Sabine


http://mein-kummerkasten.de/50918/Angst.html