Problem von Anonym - 14 Jahre

Doch zu dick?

Ich hab schon einmal geschrieben.. Ich weiß immernoch nicht was ich machen soll. Ich hab schon oft versucht mit meinm körper so klar zu kommen wie er ist..aber es geht einfach nicht!!! Ich kann es einfach nicht! Wenn ich in den spiegel guck sehe ich mich schon praktisch in die breite gehn, auch wenn ich nur eine scheibe brot am tag gegessen habe. Ich habe mir sogar ein ziel von 34 kg gesetzt und möchte es unbedingt schaffen auf 34 kg zu kommen! Ist das normal das ich mir so ein tiel gesetzt habe?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann leider nicht nachvollziehen, welche ältere Frage zu Dir gehört. Dementsprechend fehlen mir gerade wichtige Eckdaten: Größe? Jetziges Gewicht?

Du bist 14 Jahre, mitten in der Pubertät. Kann es sein, dass Dein Blick auf Dein Spiegelbild Dir einfach nur sagt, dass Dein Körper sich vom kindlichen in einen fraulichen wandelt? Ein breiteres Becken z.B. gehört dazu. Und das ist auch gut so.

Ich frage mich wirklich immer wieder, was mit den Mädels los ist. Schlanker, dünner, leichter werden um jeden Preis. Ich verstehe es einfach nicht. Die Scheibe Brot von der Du sprichst, ist das das, was Du am Tag isst? Mangelerscheinungen zeigen sich am Körper durch strohige Haare, Haarausfall, brüchige Fingernägel, fahle/graue unreine Haut. Und das sind nur die kleinen Dinge. So viel zum Thema: Ich hungere, weil ich schlank und schön sein will. Das geht nach hinten los.

Wie wäre es, wenn Du mal mit einem Fachmann sprichst. Jemand, der Dir sagen kann, welches Gewicht für Dich, Dein Alter, Deine Größe das Optimum wäre? Jemand, der Dir auch erzählen kann, wie Du es auf gesunde Art und Weise erreichen kannst, ohne an anderen Stellen zu leiden und Einbußen zu machen? Jemand, der Dich und Deinen Körper voll und ganz einschätzen kann und beurteilen kann, weil es zu seinem Beruf gehört. Richtig. Ich rede von einem Arzt.

Er kann Dir viel besser und deutlicher sagen, was richtig für Dich wäre. Ich weiß nicht, ob es ratsam für Dich ist, abzunehmen. Weil ich Dein Gewicht nicht kenne und mir durch die Zahlen allein auch nur schwer ein Bild machen kann.

Dich selbst akzeptieren. Dich selbst und Deinen Körper. Ich fürchte, dass viele Mädels über ihren Körper definieren, was an ganz anderen Stellen drückt. Was erreichst Du, wenn Du 34 kg wiegst? Warum ist das so dermaßen wichtig für Dich? Was verändert sich dann? Möchtest Du vielleicht ganz etwas anderes verändern? Ist es eine generelle Unzufriedenheit? Ich kann es nicht beurteilen. Und daher kann ich Dir nur nahelegen, mit jemanden zu sprechen, der es kann.

Alles Gute!
Dana