Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme mit Schule und Job - Noten werden schlecht

Ich hab nicht nur ein problem sondern mehrere und das macht mich psychisch total fertig......ich hab probleme in der schule weil ich nicht nur zur schule muss sondern auch noch arbeiten gehe. meine eltern verlangen trotzdem die gleiche leistung wie vor meinem job von mir und machen mich deswegen fertig. meine beste freundin löst sich auch von mir was ich ihr nicht übel nehme weil ich kaum noch zeit habe. meine noten sind so schlecht geworden dass ich meine zukunft jetzt ohne hoffnungen sehe und ich nicht weiß was ich machen soll und dabei alle auf mir rumhacken aber mir keiner helfen will. sie sagen nur: tu was!
obwohl ich nicht weiß was und wie!?
und selbst kommen sie nicht auf die idee dass ich erst 16 bin und nicht viel vom leben weiß aber auch keine lust mehr habe weiter damit zu machen.....

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich würde gern wissen, wieso Du den Job hast.
In erster Linie ist es sehr wichtig, dass Du eine gute Schulbildung bekommst. Dafür musst Du lernen und das hat Vorrang.
Der Job sollte Dich nicht übermäßig vereinnahmen und wenn Du es nicht unter einen Hut bringst, musst Du auf Deine Einnahmequelle verzichten, das heißt Deinen Job aufgeben.
Ich finde es sehr toll, dass Du nebenbei Geld verdienen möchtest, aber wie gesagt: die Schule soll nicht darunter leiden!
Deine Eltern sehen das sicherlich genauso!
Also: lass den Job beiseite und konzentriere Dich jetzt lieber auf Deine Noten, mach einen guten Schulsabschluss und dann eine Ausbildung, dann verdienst Du ja wieder Geld.

Einen anderen Ratschlag kann ich Dir nicht geben, weil ich ja auch nicht weiß, aus welchen Gründen Du den Job hast und wie zeitaufwendig das für Dich ist, dass Du Dich nicht mehr um die Schule kümmern kannst...

Ganz liebe Grüße
Susi