Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor Arbeiten

hey!
ich habe echt ein kleines großes problem.immer wenn bei uns eine arbeit ansteht,werde ich immer total nervös. und all diese sachen mit selbst beruhigen und sowas hilft bei mir einfach nicht. jedes mal wennich vor der arbeite sitze und ich schon die ersten aufgaben nicht kann,dann versuch ich auch schon die nächste aufgabe zu machen und später darauf zurückzukommen.allerdings klappts dann meist nie.
aber das komische ist dann wieder,dass ich im unterricht dann wieder gut mitmache.allerdings zählt bei uns das schriftliche viel mehr und somit versaue ich mir die note immer durch das schriftliche,wo ich immer "versage". das kann dann auch ein grund dafür sein,dass ich dann auch noch evtl sitzen bleibe,was ich auch nicht verstehe. wie kann man das abschaffen,denn ich kann den stoff ja,nur in dem moment nicht,wo es von mir verlangt wird..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst den Stoff? Dann mach Dir das noch mehr bewusst, damit Du sicherer wirst. Lass Dich z.B. abfragen. Und sage es Dir selbst: Es kann nichts passieren, ich habe den Stoff im Kopf.

Wenn Du an eine Aufgabe gerätst, bei der Du unsicher bist, atme durch und mach einfach die nächste. Ich weiß, das tust Du schon. Aber konzentrierst Du Dich dann auch auf die nächste Aufgabe, oder bist Du gedanklich immer noch bei der ersten? Dieses 'Mist, das weiß ich nicht! kann viel blockieren.

Kennst Du Autogenes Training? Damit kannst Du lernen, Dich gezielt zu entspannen. Atemübungen z.B. helfen Dir dabei. Volkshochschulen und auch Krankenkassen bieten oft Kurse an. Vielleicht bist Du ja interessiert? Ansonsten gibt es auch Bücher oder DVD's für den Hausgebrauch.

Wenn Du jetzt wegen dieser Blockade auf der Kippe stehst, dann kannst Du Deinen Lehrer fragen, ob Du Dich mit z.B. einem Referat rausreißen kannst. Mich hat das mal in Geschichte gerettet.

Alles Gute!
Dana