Problem von Anonym - 14 Jahre

Lehrstelle

Hallo liebes Kuka team,
ich finde es toll von euch dass ihr vielen menschen mit ihren problemen hilft und schätze eure arbeit sehr.
Aber auch ich hab ein problem und hoffe ihr habt eine lösung für mich, da mein problem "auf zeit" ist...
also:
meine eltern haben eine reise gebucht.. da war ja noch alles okay und ich hab mich ja auch gefreut. aber in der zwischenzeit habe ich eine lehrstelle gefunden und ich bin auch sehr glücklich darüber das ich in der "heutigen zeit" noch etwas gefunden habe. (das größte glück ist auch noch das meine beste freundin auch da anfängt wo ich anfange)
aber als mein zukünftiger chef dann sagte das ich dann anfangen sollte wo wir eigentlich in den urlaub fahren wollten, gingen die probleme los.
mein vater ist sehr sehr stur und wollte das ich trotzdem das ich mit in den urlaub mitfahre.. Aber da wollte ich schon gar nicht mehr, ich wollte mein "neues leben" mal richtig anfangen (da ich mein schulleben ziemlich versaut hab..) ich wollte alles richtig machen, mich anstrengen und am 1.August anfangen zu arbeiten, mit meiner freundin. Wir haben uns geschworen immer zusammenzuhalten und uns nicht im stich zu lassen. doch nun (dank meines vaters) gehe ich in eine andere schule als sie und muss früher anfangen als meine freundin! Der chef hat schon ziemlich komisch geschaut als mein vater zuerst sagte das ich uuunbedingt in eine andere schule gehen muss (da sie näher ist und da ich die andere schule zeitlich nicht schaffe) und dann auch noch mit dem urlaub!! ich kann doch in der probezeit keinen urlaub nehmen jetzt stehe ich wieder da mit meinen tausend problemen, das größte ist nämlich das das alles schon im lehrvertrag steht, der braucht nämlich nur noch einen stempel der beweist das ich gesund bin und dann is alles fertig. (mein vater natürlich in seinem stolz badend wird überglücklich sein das alles so gelaufen ist wie es ihm passt)
sogar meine lehrerin hat einmal mit meiner mutter geredet, über das alles und sie war der ansicht das das alles kein gutes licht auf mich wirft.. meine mutter hat das verstanden nur mein vater nicht wir saßen alle an einem tisch als wir den lehrvertrag unterschreiben sollten und ich könnte am liebsten weinen ich habe immer meiner mutter ans bein getippt damit sie mir hilft als mein vater dabei war seine pläne zu verwirklichen!!
ich war so traurig und bin dann gleich abgehauen. ich habe meinem vater versprochen das ich nicht mit in den urlaub fahre, ein kumpel von mir hat mir angeboten mich kurz vor der abreise mit dem auto abzuholen und wegzufahren. ich weis das das keine gute lösung ist aber gibt es denn überhaupt eine lösung?? kann man das im lehrvertrag stehende ändern (falls ich meinen vater überreden kann)??
ich hoffe ihr helft und antwortet mir schnell denn es ist ja nicht mehr so lange bis ich anfangen muss zu arbeiten.
liebe grüße an euch!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

ich verstehe Deinen Vater nicht. Eine Lehrstelle zu bekommen ist heut zu Tage echt schwierig. Eine Reise kann man immer buchen. Sie sogar verschieben.
Gibt es keinen anderen Erwachsenen, der mit Deinem Vater reden kann um es zu klären, wie wichtig diese Lehrstelle ist? Was ist, wenn Dein Chef sagt: sorry, aber dann vergebe ich die Lehrstelle einem anderen?
Ich kenne Deinen Vater nicht und ich weiß nicht, wie man ihn überreden kann, aber Du solltest dringend mit ihm sprechen, wie wichtig eine Lehrstelle ist. Ist es denn eine Lehrstelle oder nur ein Ferienjob? Irgendwie kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen. Was sagen die anderen aus der Familie dazu? Wie wäre es, wenn Dein neuer chef mal mit Deniem Vater spricht? Weglaufen hilft nicht. Es bringt nur noch mehr Ärger.

Lieben Gruß