Problem von Michelle - 13 Jahre

Stress mit meinen Freundinnen

hi liebes ku-ka them ich habe ein problem. eine alte freundin von mir scarlett sie war in meiner klasse sie sit nach hessen gezogen einhalbes jahr war sie da aber dan ist sie wieder hierher gezogen und ich war sauer auf sie weil wir hatten streit und dann hat sie sich eine freundin genmmen und hat best freind gespielt wo wir beste freundin waren . in der zeit wo scarlett weg war sie eine andere in unsere klasse gekommen sarina und wir haben uns befreundet und alle glauben jetzt das wir beste freundin sind wo es nicht stimmt. naja erst habe ich über scarlett sachen geredet sie ist dumm sie hat mich wie müll weg geschmißen und so was ok es war nicht in ordung aber was sie gemacht hat war auch nicht in ordung.dan ist scarlett gekommen ich habe sie nicht beachtet dann wollte ich mcih entschuldigen aber da war sie schon weg dann nach der schule bin ich zu scarlett gefahren und habe mich entschuldigt und dan waren wir unterwegs am nächsten tag war ich in der pause mit scarlett unterwegs. ok aber dan am anderen tag haben wir geredet und dan haben welche freundinnen gesagt warum nutzt du sarina aus ihr wart beste freundin und so was ich habe aber so was nicht gesagt sarina hat immer gesagft das wir nicht beste freundin und so was dann bin ich weg gegangen weil ich hatte kein bock darauf dan haben sie noch hinter her gesagt du hesslette und so was und dan haben wir bei msn gechattet dan sagen die auf einmal du ausnutzerin und so was und das hat mich hart getroffen und grade sandra eine aus meiner klasse hat fast jeden ausgenutzt und sagt du asunutzern zu mir ich glaube da hat sie was verwechselt naja dann wollte ich es klären aber sie wollte es nicht dan habe ich meine schwester geholt und das hat nciht geholfen dan habe ich es geklärt und wir haben uns vertragen aber ich habe so ein komisches gefühl dann habe ich eine andere gefragt bist du sauer und sie so ja ich glaube ich mache alles falsch und sie verstehen auch alles falsch und das macht mich vertig könnt ihr mir helfen ich würde mich freuen weil ich habe schon viele probleme geschreiben und keine antwort bekommen

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Michelle,

zunächst einmal hast du bisher sicherlich keine Antworten bekommen, weil du in deinen Breifen nie Satzzeichen verwendet hast. Es ist echt schwierig sowas zu lesen. Weil man nicht weiß, was wo anfängt und aufhört. Wir finden, dass ihr euch auch Mühe beim Schreiben geben könnt, wenn wir uns die Mühe machen, eure Mails zu lesen und zu beantworten. Das mal vorneweg!

So und jetzt zu deinem Problem. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden, es war, wie gesagt nicht so leicht, deinen Text zu lesen.
Ihr Mädels scheint untereinander vor allem so viel Stress zu haben, weil jeder immer wieder einen Grund findet sauer auf die Andere zu sein. Und ihr lästert ja auch nicht gerade wenig. Ich denke, dass ihr euch eine Menge Stress ersparen könntet, wenn ihr nicht so fies übereinander reden würdet.
Das bedeutet, dass du jetzt nicht an den anderen meckerst und sagst: Die lästern auch! ,sondern das du dich darin übst, nicht mehr zu lästern. Das bedeutet, dass du nciht mitmachst wenn eine deiner Freundinnen anfägt, oder dass du sogar sagst: Stopp, ich habe ´keine Lust auf solche Gespräche, das ist gemein. Das als großen Tipp für die Zukunft.

Weil ihr euch ja alle schon gestritten habt, ist es jetzt wichtig, dass ihr euch einfach noch mal entschuldigt. Du darfst vor den anderen ruhig sagen, was du blöd gemacht hast und was dir an deinem Verhalten leid tut (auch wenn die anderen was doofes gemacht haben, wirf es ihnen nciht wieder vor, sondern bleibe bei dir). Damit meine ich nicht, dass du dich als "verlierer" hinstellen sollst, sondern dass du ihnen zeigst, dass du verstanden hast, wieso dein Verhalten blöd war. Wenn dir was an den Freundschaften liegt, wäre das sinnvoll.

Ich wünsche euch alles Gute!

Was du machen kannst, wenn eine Freundin dich wieder nervt:
http://amica.msn.de/love_life/sex_soul/beste_freundin