Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie kann man mein Bruder (16) weiter helfen?

Hallo, wir haben zu Hause ein großes Problem mit meinem Bruder (Hauptschüler).Er ist in der Schule sehr schlecht und ist schon 2 mal sitzen geblieben. Zur Zeit ist er in der 8. Klasse. Wahrscheinlich fliegt er auch dieses jahr von der Schule. Weil er mit anderen Mitschülern jüngere Schüler bedroht, im Unterricht nie zu hört, Hausaufgaben nie macht, ab und zu mal schwänzt, dem Lehrer kein Respekt zeigt uvm. Zu Hause ist er genau so, vor meinen Eltern hat er überhaup kein Respeckt mehr, jeden Tag hört man Beschwerden von anderen Leuten und von der Schule. Meine Mutter ist schon ganz verzweifelt, sie wissen auch nicht mehr weiter. Wahrscheinlich haben meine Eltern vor ihn ins Ausland zu schicken, das er endlich merkt das das Leben nicht nur rosarot ist und man alles bekommen könnte ohne zu Arbeiten. Aber dies ist auch keine Lösung in meinen Augen. Zu einem Schulphsychologen will er auch nicht. Das hat keinen Sinn für ihn, in einer anderen Schule wird er das gleiche machen. Bitte hilft uns und zeigt uns eine Möglichkeit wie wir vorgehen könnten. Gäbe es vielleicht in Deutschland eine Schule für schwererziehbare Jugendliche. Meine Eltern wären sogar für sowas bereit.
Vielen Dank und viele Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Tja, wie bringt man Deinem Bruder auf dem schnellsten Weg bei, dass sein Verhalten in erster Linie ihm selbst schadet? Wenn ich ehrlich bin, stehe ich auch recht machtlos vor dem Problem.

Ward ihr schon beim Jugendamt und habt euch dort einmal beraten lassen, welche Möglichkeiten es gäbe? Es geht ja nicht darum, dass er unbedingt aus der Familie raus muss. Das Jugendamt steht auch als Berater zur Seite, kann Hilfestellung geben und kennt Schulen und Einrichtugen. Es klingt jetzt hart, aber Kinder und Jugendliche wie Dein Bruder sind ihr Job. Dorthin würde ich mich wenden.

Es tut mir leid, aber das ist der einzige Rat den ich habe. Alles erzieherische in Guten und im Bösen habt ihr in den letzten Montaten/ Jahren sicher durch.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
Deinem Bruder wünsche ich Einsicht!
Dana