Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine gemeinsamen Unternehmungen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Ich habe euch schon einmal geschrieben und es hat mir damals sehr weiter geholfen und deshalb hoffe ich wirklich sehr, dass ihr mir auch diesmal bei meinem Problem helfen könnt, da es mich wirklich sehr belastet...
Es geht um meinen Freund (17). Wir sind seit über einem Jahr zusammen. Eigentlich bin ich glücklich mit ihm nur er hat eine "kleine" Macke, die mich wirklich bedrückt und mich auch ehrlich gesagt extrem stört. MEIN FREUND IST ABSOLUT FAUL!!! Ich kann es nicht anders sagen: er ist faul...und zwar so faul, dass es schon fast unnormal ist. Anfangs war das nicht so. Er hat sich richtig für mich ins Zeug gelegt :-) doch irgendwann wars damit vorbei. Ich dachte mir, dass das normal ist, wenn man länger zusammen ist, doch seit einigen Monaten merke ich, wie es immer schlimmer wird...selbst wenn ich mit ihm schlafen möchte blockt er ab (okay, ich muss dazu sagen, dass wir nie oft miteinander geschlafen haben...anscheinend brauchen wir das nicht so und ich weiß auch nicht ob es was mit seiner Faulheit zu tun hat, aber ich vermute es...).
Jeden Abend sitzt er bei mir auf dem Sofa, schaut fern und nach 4 Stunden geht er dann wieder...Zwischendurch reden wir kaum miteinander und kuscheln fast nie. Er sagt mir zwar oft, wie sehr er mich liebt aber viel merken zu ich davon wirklich nicht. Ich bin 16 und keine alte Frau! Fernschaun und auf dem Sofa sitzen kann ich auch mit 80 noch!!! Er sieht das allerdings gar nicht so... ihm genügt es abends neben mir zu sitzen und in den Ferseher zu schaun...Ab und zu, was auch immer seltener wird, gehen wir mal spazieren oder so aber mehr nicht. Wir gehen nie mit Freunden weg, in die Stadt oder ins Kino...NIE!!! Natürlich habe ich ihn schon öfter darauf angesprochen, doch jedesmal sagt er "wenn ich dir zu langweilig bin, dann musst du dir eben jemand anderen suchen" oder er reagiert total sauer und zickig. Manchmal redet er dann stundenlang nicht mit mir und wir streiten uns...Aber ich möchte ja gar keinen anderen! Ich bin mir sicher, dass ich ihn liebe und ich möchte ihn nicht verlieren. Alles was ich möchte ist vielleicht eine gemeinsame Aktivität pro Woche. Das würde mir ja schon genügen, aber er geht absolut keine Kompromisse mit mir ein...Bitte gebt mir einen Rat...Ich weiß echt nicht mehr weiter...Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hat sich in seinem Leben etwas verändert, dass er jetzt müder ist als zu Beginn der Beziehung? Ausbildung angefanen? Prüfungsstress? Es gibt Phasen, da mag man nichts lieber als einfach auf dem Sofa hocken und abschalten können. Oder ist es der Alltag, der euch gepackt hat?

Wie fängst Du so ein Gespräch an? Mit einem 'Du machst nicht mehr... Du bist so...'? Versuch es mal andersherum. Sprich von Dir. Dann fühlt er sich nicht gleich so angegriffen. Fang die Sätze mit 'ich' an. Sag ihm, welchen Film Du gerne sehen möchtest und welcher Abend ihm passen würde. Die Ideen für gemeinsame Unternehmungen müssen schließlich nicht von ihm kommen. Mache Du Vorschläge, ergreife die Initiative, ohne ihn dabei anzugreifen.

Und wenn er noch mal sagt, dass Du Dir dann einen anderen suchen sollst, dann sag ihm, dass Du das nicht vorhast. Alles was Du Dir wünschst, ist etwas mehr Gemeinsamkeit, die nicht vor dem Fernseher stattfindet. Erzähle ihm, wie Du Dir eure Beziehungs wünschst, was Du Dir vorstellst. Sage ihm auch, was Du gut findest und wie es noch besser sein könnte. Wenn Du nur vom negativen sprichst, fühlt er sich wieder angegriffen usw.

Alles Gute!
Dana