Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann nicht mehr vertrauen

Liebes KK-team,erstens möchte ich euch bitten das problem zu veröffenlichen,da ich keine e-mail addrese habe;zweitens ein echt großes lob an euch,macht weiter so!!!
Also es geht um folgendes:Ich habe freundin mit der ich jetzt schon 2 monate zusammmen bin,wir waren davor schon mal zusammen,aber da waren 6 wochen pause dazwischen.Bei unserer ersten trennung hat sie für mich ziemlich überraschend schluss gemacht,weil sie in der beziehung unglücklich war und sie sich nicht sicher war,ob sie mich noch liebt.Sie hat mir aber nachdem wir wieder zusammen waren,oft gesagt,wie sehr sie mich liebt und dass das ein fehler war damals und dass sie sooooooooooo froh ist mich wieder zu haben.Wir sehen uns 2 mal die woche und ich liebe sich wirklich und sie mich auch-denk/hoff ich.
Aber ich kann das nach der trennung einfach nicht mehr zu 100% glauben,und denk mir immer es kann ja wieder so überraschen passieren.Da ist einfach dieses grundvertrauen stark verletzt noch,können diese zweifel mit der zeit wieder vergehen.Stimmt das was meine freundin sagt,sie hat mir auch geschworen,es immer gleich zu sagen,wenn sie was aufm herzen hat.Ich will ihr ja alles glauben,weil ich sie so liebe,aber es geht net.Ist vertrauen nicht das wichtigste nach liebe in einer beziehung?????Was soll ich machen?Kommt es wieder?Sollen wir eine beziehung mit diesen zweifeln haben?Oder geht das auf dauer eh net gut und ich sollte mich besser trennen?Ich liebe sie doch!!!
Lg der verzweifelte liebende Anonymus

Anwort von Sabine

Hallo!

Jeder baut die wichtige Basis des Vertrauens in einer Beziehung unterschiedlich auf. Die einen lassen diese Basis wachsen und es kommt Tag für Tag mehr Vertrauen dazu und die anderen geben zu Beginn einer Beziehung gleich 100 % und jeder kann daraus machen, was es ihm wert ist. Natürlich ist die Vertrauensbasis eine wichtige Ebene in einer Beziehung, aber wenn es keine Gründe gibt daran zu zweifeln, dann kann man sie auch wachsen lassen. Gibt es Zweifel oder Ängste, dann sollte man darüber sprechen. So ehrlich sollte man sein. Der Partner kann nur entsprechend mit den Gefühlen des anderen umgehen, wenn er weiß, was in ihm vorgeht.

Lieben Gruß