Problem von Anonym - 13 Jahre

neue Klasse

Hi!

Also, ich geh jetzt in die 7. Klasse und es steht fest, dass unsere Klassen aufgeteilt werden. Ich komme höchst warscheinlich mit nur 2-3 Freunden aus meiner alten Klasse in eine Klasse, wo sich schon alle seid minderstens einem Jahr kennen. Leider hatte ich bis jetzt immer Probleme schnell neue Freunde kennen zu lernen. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, um in die Klassengemeinschaft aufgenommen zu werden und ich bin nicht der Typ, der sofort auf jemanden Fremden zu geht, sondern eher schüchtern. Wie soll man sich vor so einer Klasse verhalten?? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tps geben, wie man selbstbewusster wird, was mir helfen könnte.

Danke schonmal im Voraus!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ja, es ist schon erst einmal eine ganz schöne Umstellung. Aber meistens macht man sich vorher viel zu viele Gedanken. Wenn du erst mal in der neuen Klasse bist, wirst du an diese Probleme vielleicht gar nicht mehr denken.

Du hast ja, wie du sagst, auch noch ein paar Leute dabei, die du kennst. Da hast du also erst mal jemanden, der auch neu ist. Und schon allein dadurch wirst du schneller Kontakt zu der neuen Klasse finden.

Sei einfach ganz natürlich so wie du bist und versuch nicht, anders zu sein. Damit kann man sich am schnellsten Freunde schaffen. Also bleib einfach cool, auch wenn du vielleicht zuerst nervös bist. Steh dazu, auch das ist völlig normal. Wenn du in der neuen Klasse bist, hast du bestimmt eine ganze Menge Fragen. Die kannst du zum Beispiel jemandem aus deiner neuen Klasse stellen, dann hast du schon den ersten Schritt getan.

Hab einfach Mut, schieb die Gedanken beiseite und bleib ganz locker. Das wird schon werden, vorher siehts immer schlimmer aus.

Und sieh es doch mal so: Du sammelst einfach neue Erfahrungen, wenn du dich in eine neue Umgebung eingewöhnen musst. Es fällt zwar schwer, aber je öfter du dazu gezwungen bist, desto besser kannst du damit umgehen. Denn das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du dich in eine neue Gemeinschaft einfügen musst. Dadurch wird sich den Selbstvertrauen auch immer mehr verbessern.

Also, hab Mut! Viel Glück mit der neuen Klasse, liebe Grüße