Problem von Anonym - 19 Jahre

FSJ? Praktikum? Studium?

Hallo erstmal
Ich werd in ca. 1 1/2 Monaten mein Abi haben und kann mich einfach nicht entschließen was ich danach machen möchte. Es ist nicht so, dass ich überhaupt keine Richtung habe, aber ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen gleich zu studieren.
Ich möchte auf jeden Fall studieren (Sonderpädagogik) aber ich hatte mir überlegt ein FSJ zu machen. Da ich allerdings genaue Vorstellungen habe, wo ich es machen möchte, nämlich am Besten in einer Sonderschule oder Schulkindergarten, gibt es kaum Möglichkeiten. Dazu kommt, dass ich nicht wirklich früh dran bin.
Also hab ich mir überlegt, ihc könnte auch ein Praktikum machen, da wäre ich 1. nicht so an einen festen Zeitrahmen von einem Jahr gebunden und könnte mir die Einrichtung selber raussuchen. Aber ein Nachteil wäre schon, dass ich dabei überhaupt nichts verdienen würde und das ist finanziell gesehehn, ja nicht unbedingt sehr vorteilhaft.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Manche sagen mir ich soll die Zeit auf jeden Fall nutzen nach dem Abi um etwas zu erleben, andere sagen, fang gleich mit dem Studium an sonst ist es sehr schwer wieder ins lernen rein zu kommen.
Ich habe mir vorgenommen, mich mal bei den PH's zu bewerben, dass ich auf jeden Fall etwas sicher habe. Aber das hilft mir letztendlich in meiner Entscheidung auch nicht weiter.
Können Sie mir vielleicht noch einen Tipp oder Ratschlag geben?
Vielen Dank

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

zu diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Deshalb kann ich nur sagen, wie ich darüber denke.

Da du ja schon genau weißt, was du studieren willst, halte ich es für das Beste, wenn du gleich damit anfängst. Manchmal musst du ja sowieso noch warten, ehe du einen Studienplatz bekommst. Und dann hast du dein Jahr, ob du willst oder nicht.

Wie sieht es denn mit der Bewerbungsfrist für einen Studienplatz aus, ist die nicht auch schon abgelaufen? Du sagst ja, dass es für ein FSJ schon zu spät ist. Also bleiben dir gar nicht mehr so viele Möglichkeiten. Ein Praktikum zu machen wäre meiner Ansicht nach die letzte Wahl, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Ich würde mich also an deiner Stelle schnellstens um einen Studienplatz bemühen. Aber wie gesagt, andere Leute sind vielleicht anderer Meinung. Was ist denn für deine Stduienrichtung typisch? Vielleicht unterhältst du dich mal mit jemandem, der diese Richtung schon begonnen hat?

Die endgültige Entscheidung musst du allerdings selber treffen. Viel Glück! LG