Problem von Jasmine - 26 Jahre

Alles falsch gelaufen

Hallo,

meine beste Freundin hat innerhalb 1 Jahres extrem viel Gewicht abgenommen und wurde dadurch natürlich auch mehr beachtet. Dies ist ihr aber zu sehr in den Kopf gestiegen und allmählich ging es nur noch ums Thema: männer, Sex und wow bin ich super sexy..... Meine Freunde und ich haben es Anfangs noch locker genommen, jedoch wurde es mit der Zeit immer schlimmer und unerträglich. Meine andere Freundin und ich haben dann mal Klartext mit ihr gesprochen und haben alles was uns stört auf den Tisch gebracht. Danach ging es eine zeitlang besser, dann wurde es aber schlimmer als zuvor. Wir haben sie dann immer mehr von der Clique ausgeschlossen und haben halt auch über sie gelästert und wollten eigentlich alle die Freundschaft zu ihr abbrechen.
Dann hatte ich jedoch eine sehr schwere Krise zu verdauen und meine Freundin war sofort wieder für mich da. Nach Gesprächen......sind wir uns wieder näher gekommen und nun ist die Freundschaft wieder supergut. Sie hat sich auch sehr ins positive verändert und ist nun wieder ganz die Alte.
Jedoch haben meine Freunde nun das Gerücht in die Welt gesetzt, dass ich ihr alles erzählt haben soll, was gelaufen ist , was jedoch nicht der Wahrheit entspricht und haben den Kontakt zu mir auch abgebrochen.
Nun wollten wir uns alle mal treffen um die Sache zu bereinigen, allerdings ist nun jeder nur noch dem anderen die Schuld am zuweisen und es würde nur zur Eskalation kommen.
Für meine Freundin und mich ist das Thema beendet und wir haben einen Neuanfang gestartet und wollen nicht wieder die ganzen anderen Geschichten von früher aufwärmen........
Es ist einfach zu verzwickt. Oder gibt es noch eine Chance das auf eine angenehme Art zu regeln? Was denken Sie?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jasmine!

Das nenne ich Freundschaft. Sie war sofort zur Stelle, als es Dir schlecht ging - und das obwohl ihr gar nicht mehr so eng verbunden ward. Kompliment für diese Freundin.

Im Allgemeinen finde ich die Idee, alle an einen Tisch zu bringen und mal richtig mit den Unstimmigkeiten aufzuräumen, gut. Aber bei euch sehe ich wirklich die Gefahr, dass es eskaliert. Plötzlich wird niemand mehr so ganz dazu stehen, was er mal gesagt hat. Ist schließlich was anderes, ob man etwas lästert oder aber demjenigen in die Augen dabei sehen kann. Und dann sind alle anderen Schuld. Und man erzählt eher von dem, was andere mal getan / gesagt haben, als vor der eigenen Türe zu kehren.

Allerdings wird es auch nicht klappen, zu sagen 'Zurück auf Null' und einfach mit den Freundschaften weitermachen. Etwas bleibt immer.

Also doch die Aussprache, aber mit gewissen Regeln: Jeder spricht nur von sich. Jeder Satz beginnt mit einem 'Ich'. Kein 'Du hast', sonder 'Ich sehe, fühle, habe...'. Und ganz klar machen, dass es nicht um Schuldzuweisungen geht. Ihr braucht keinen Schuldigen an der Situation, sondern wollt die Clique erhalten. Das wollt ihr alle gemeinsam.

Alles Gute und viel Erfolg!
Dana