Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst und Selbstzweifel

Hallo.

Ich bin jetzt 15 Jahre alt, besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums und habe einfach nur noch Agst, zur Schule zu gehen. Dies fing vor ungefähr einem Jahr an, als die Schule begann, immer schwieriger zu werden. Ich war eigentlich schon immer eine recht gute Schülerin und auch auf dem Halbjahreszeugnis der 9. Klasse war mein Schnitt normal (1,25 --> eine 2 in Mathe, Chemie und Physik), doch auch da hatte ich schon des Öfteren Angst, es einfach nicht mehr zu schaffen, irgendwo zu versagen und eine 4 oder so zu schreiben.

Damals fühlte ich mich stark von meiner Mutter und meinem Opa unter Druck gesetzt. Heute weiß ich, dass ich mir diesen ständigen Druck selbst mache, dass niemand außer mir so viel von mir verlangt. Auch weiß ich, dass ich Sprüche wie "Du schaffst das schon!" immer wieder falsch auffasse, indem ich dann denke:"Ja, toll, ihr erwartet also alle wieder, dass ich eine 1 (bzw. in den naturwissenschaftlcihen Fächern 'ne 2) schreibe!".

Ich fühle mich oft alleingelassen und erzähle allen möglichen Müll (oft auch total Negatives), nur um auf mich aufmerksam zu machen.

Nachts kann ich nicht schlafen, da ich immer an den bevorstehenden Schultag denken muss. Auch überlege ich, ob ich nichtirgendetwas vergessen habe oder ob ich noch etwas verbessern könnte.

Es ist aber NICHT so, dass ich zu den Schülern gehöre, die immer Hausaufgaben haben. Klar mache ich sie meistens, aber wenn ich keine Lust hab, geht's mir auch mal, entschzuldigung, am Arsch vorbei. Irgendwie passt das doch alles nicht zusammen.

Bitte, sagt, was ich tun kann, ich kann und will nicht mehr unter diesem ganzen Druck leben! Wozu auch? In dieser scheiß Leistungsgesellschaft zählt ja eh nicht mehr der Charakter eines Menschens...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

da du gemerkt hast, dass du dich nur selber unter Druck setzt, solltest du dir wirklich überlegen, wieso du das machst. Denn es verlangt schließlich niemand direkt von dir, du bildest dir nur ein, dass sie es tun.

Was wäre denn so schlimm daran, wenn du mal eine schlechte Note schreiben würdest? Dadurch würde die Welt schließlich auch nicht untergehen. Außerdem soll Lernen eigentlich Spaß machen und bei dir klingt das irgendwie nicht so.
Ich weiß, dass es manchmal stressig ist. Ich persönlich habe an der Uni auch immer sehr viel zu lernen, aber ich tue es für mich, denn letztendlich ist es ja mein Ergebnis, meine Arbeit die ich reingesteckt habe und die dan durch ne Note belohnt wird. Allerdings setze ich mich nicht so unter Druck, denn man muss nicht in allem die Beste sein.

Versuche einfach ein wenig umzudenken. ich meine niemand wird enttäuscht sein, wenn du mal nicht so gut bist. Setze dich nicht so unter Druck und versuche dich auf die Schule zu freuen. Denn du hast schließlich die Möglichkeit etwas zu lernen. Andere Kinder wären sehr dankbar, wenn sie mit dir tauschen könnten.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße