Problem von Tamara - 15 Jahre

Essprobleme

ich fand mich schon immer irgendwie dick. ich habe schon viel versucht um abzunehemen.
im nov.2003 (ca. 62 kg und 1.66 m) war ich mal wieder auf der suche nach "dem weg" zum abnehemen. ich kam auf eine seite, die sagte, dass man sich nur anders, gesünder ernähern soll, aber nicht hungern oder so, und dass man viel bewegung machen soll. ich druckte es mir aus und las es durch und nahm mir viel zeit dazu. im (ca.)1 monat aß ich echt gesund, lief jeden tag (egal welches wetter) und nahm dann auch ca.5 kilo ab, aber irgendwie stockte das gewicht dann und ich aß weniger und weniger ich aß nur noch obst und gemüse und nur wenn es ein familienfest gab oder so haute ich richtig rein, ich dachte immer:"wenn schon, dann richtig." ich bekam dann ein schlechtes gewissen und fing an zu heulen, aber ich dachte mir dann immer, dass ich eifach so weiter machen muss wie immer, einfach weniger essen.

im frühling dann war ich echt so am ende (ich wog 55 kg), ich war nur unglücklich und die schule war auch zu viel, da ich im 8er zug (abi in der 12 statt in der 13) bin, heulte nur noch und wusste nicht mehr, wie ich weiter machen sollte.

im mai oder juni 2004 ging ich mit meiner mutter nach spanien, um dort meine tante und ihr mann dort zu besuchen. dort gab es natürlich nicht "das" essen, dass ich wollte, sondern das spanische, und dort konnte ich auch kein sport treiben, ich dachte dass ich fett werde und weinte.

als wir dann nach 2 wochen zurück kamen stellte ich mich sofort auf die waage und wog auch noch 2 kg weniger. ich war echt happy. meine mama machte einen arzt termin aus, da ich meine tage seit längerem nicht mehr bekam. sie meinte ich sollte mehr essen, kohlenhydrate und so, und sie rechnete meinen BMI aus, der 17,3 oder so war. ich nahm mir das, dass ich mehr essen sollte, echt zu herzen und aß etwas mehr, nahm aber trotzdem noch 1 kg ab (ich wog damls 52 kg )

im herbst 2004 lernte ich j. kennen, die jetzt meine aller aller beste freundin ist. sie hatte auch ein essproblem, wir erzählten uns unsere geschichten, heulten darüber und trösteten unn gegenseitig. ich konnte mit jemanden über meine probleme reden und aß auch wieder mehr, viel viel mehr! ich nahm zu und wog am schluss (jetzt leider immer noch) 66 kg.

wenn ich jetzt in den spiegel schaue, bekomme ich echt voll die krätze. ich find mich nur noch fett, und ich denke nur: "was hab ich mir nur angetan?" ich will wieder dünn werden, doch so wenig wie früher zu essen halte ich nicht einmal mehr ne woche aus! also fahre ich (zu hause auf so nem fahrrad) 1-2 stunden jeden tag fahrrad und esse wieder so wenig.
Ich nehme aber trotzdem nicht ab.( ich hab sogar 2 kilo zugenommen!
ich bin echt am ende, ih hab sogar schon versucht, mit heissem wasser und salz zu kotzen, ich habe versucht mir den finger in den hals zu stecken aber nichts nützt, weil ich einfach nicht kotzen kann, ich weiss selber nicht, warum nichts klappt.
jetzt kommt der sommer und ich habe angst, dass ich keine röcke mehr anzehen kann, ohne dass ich fett aussehe. das ist echt so schlimm für mich.

Anwort von Sabine

Hallo Tamara!

Du hast damals begonnen sinnvoll abzunehmen, indem Du auf Deine Ernährung geachtet hast und Dich viel bewegt hast. Es gab einen Erfolg und der war völlig ok. Doch dann war das Verlangen da, dass es noch mehr sein mußte und immer mehr, was Du runter haben wolltest. Warum? Dein Body war völlig in Orndung so. Was dann kam , war ja wohl viel zu wenig an Gewicht. Der BMI-Wert, der im Internet angegeben ist, der ist für Personen ab dem 18./21. Lebensjahr, weil dann der Körper ausgewachsen ist. Dein Körper war soweit runtergehungert, dass auch Dein Hormonaushalt nicht mehr damit klarkam. Er reagiert im Moment wie ein Jojo-Effekt. Viel Essen/wenig essen/viel Bewegung/wenig Bewegung. Weißt Du was sich Dein Körper im Moment sagt? Ich will man anfangen die Nahrung, die kommt zu speichern, bevor wieder diese Hungerzeiten kommen. Und so fängt er an anzusetzen. Mehr als zuvor. Eine völlig normale Reaktion, die bei vielen Diäten ausgelöst werden. Du solltest Dich, wie zu Beginn, gesund und ausreichend ernähren und nicht zum Saisonesser werden. Mal viel mal wenig, dass versteht Dein Körper nicht. Er will immer gleichviel verbrennen und er fängt an zu speichern, wenn Du ihm Hungerphasen hinhälst. Er wird alles folgende speichern, weil er Angst hat, dass wieder so eine Hungerphase kommt. So hat er dann halt Vorrat.
Ich kann Dir nur raten, Dich völlig normal zu ernähren und viel zu trinken. Nicht hungern und keine Brechanfälle. Treibe Sport wie bisher, dass ist eine gute Idee und iss völlig normal. Der Körper braucht etwas Zeit um die überschüssigen Pfunde loszuwerden und diese Zeit solltest Du ihm auch geben. Er muß erst einmal wieder normal funktionieren, bis er wieder vernünftig verbrennen kann. Bis Du Erfolge sehen kannst, wird es dauern und es wird auch wieder ein Moment kommen, wo er stoppt, aber der Rhythmus, der sollte immer der gleiche bleiben, damit der Kreislauf an Nahrung und Verbrennung auch gleichbleibt.
Von meinen Vorstellungen her mit Deinen Angaben, ist es nicht all zuviel, was Du überschüssig auf den Hüften hast (Faustformel Körpergröße minus 100 = Normalgewicht), also kannst Du ohne Bedenken im Sommer tragen, worin Du Dich wohl fühlst. Du hast keinen Modelvertrag, sondern Du bist Du. Lass es langsam und ruhig angehen und erwarte keine Wunder innerhalb von ein paar Tagen.
Schnapp Dir Deine Freundin und arbeitet vielleicht gemeinsam ein sinnvolles Sportprogramm aus. Sport (Joggen, Fahrrad fahren usw.) macht zu zweit sowieso mehr Spaß.

Lieben Gruß.