Problem von Anna-Lena - 15 Jahre

Ihr Vater - Leistungsdruck

Hallihallo,

meine Freundin und ich machen schon ziemlich lange zusammen Judo.
Sie ist auf Wettkämpfen auch richtig erfolgreich und ihr Vater ist der Ansicht, dass sie das auch bleiben soll. Verliert sie einen Kampf, dann reagiert er jedesmal total über und staucht sie zusammen, als hätte sie was verbrochen.
Auch wenn sie sich mal verletzt, dann gibt er jedesmal ihr die Schuld und fragt, wieso sie sich schon wieder verletzt hätte und dass sie genau weiß, dass er das nicht leiden kann.
Doch in letzter Zeit ist noch ein neues Problem aufgetreten, nämlich, dass sie halt gerade wächst (also nicht irgendwie anders zunimmt, durch Süßigkeiten oder so) und deswegen schwerer wird. Ihr Vater macht jetzt total den Aufstand und verbietet ihr zuzunehmen, damit sie auch weiterhin in ihrer alten Gewichtsklasse kämpfen kann.
Da er sie ja jedesmal anschreit, wenn sie irgendwas falsch macht, hat sie jetzt auch richtig Angst davor, zuzunehmen.
Sie erzählt mir dann immer ganz stolz, wie wenig sie nur gegessen hat und wie viel sie abgenommen hat und ihr Vater nickt dann immer auch noch so unterstützend.
Ich hab ihr auch schon öfters gesagt, dass das richtig gefährlich werden kann, wenn man am Tag (wie sie im Moment) nur einen Apfel und eine Scheibe Brot ist und sie will ja eigentlich auch gar nicht dünner werden, weil sie unzufrieden ist mit ihrer Figur, sondern weil ihr Vater es will.
Ich hab ihn auch schon drauf angesprochen und da meinte er, dass er von dem ganzen Abnehmwahn auch nichts hält und dass er das überhaupt nicht unterstützt. Aber ich weiß nicht, was zu Hause so bei denen abgeht und außerdem hab ich auch schon öfter mitbekommen, wie er ihr gedroht hat, dass sie ja nicht zunehmen soll.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll, sie nimmt immer mehr ab, ist in der Schule richtig schlecht geworden, weil ihr Vater sie auch so unter Leistungsdruck im Sport setzt und so weiter.
Bitte helft mir...
Dankeschööön

Anwort von Sabine

Hallo Anna-Lena!

hast Du schon mal versucht mit der Mutter von ihr zu sprechen, dass sie vielleicht mal mit dem Vater spricht? Wenn Erwachsene sich dazu äußern, dann wird es oftmal ernster genommen, als wenn die Kinder sich dazu äußern. Traurig, aber oftmals wahr. Du kennst Deine Freundin sehr gut und beobachtest sie sehr gut. Das solltest Du - so finde ich - mit ihrer Mutter besprechen, wenn ihr Vater nicht so richtig kapiert, was Du sagen möchtest. Sei ehrlich in dem Gespräch. Niemand wird des Dir übel nehmen, wenn Du mitteilst, was Du beobachtest und wie Du es siehst. So ehrlich wie Du zu mir hier in Deiner Mail gewesen bist. Ich denke, wenn Du damit jemanden Erwachsenen wachrütteln kannst, dann wird der Leistungsdruck vielleicht ein wenig von ihr genommen. Ich denke, dass ihr Vater nur stolz auf sie sein möchte, aber wenn es unter Leistungdruck ausartet und sie sich magerhungert, dann ist es sinnlos und nichts mehr da, worauf man stolz sein kann.
Alles Gute für das Gespräch und einen

lieben Gruß