Problem von Finnegan - 21 Jahre

Zahnmedizin-Studium

hi leute

letztes jahr hab ich mein fachabitur bestanden, bin mit der bundeswehr auch fertig und möchte unbedingt zahnmedizin und relativ zeitnah studieren. hab gegoogelt und nicht wirklich was handfestes gefunden. kann ich mich mit einem grundstudium als quereinsteiger versuchen?? wer kann mir helfen? verzweifel hier noch :(

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

ich hab auch mal ein bißchen gegoogelt und ganz interessante Seiten gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Studium_der_Zahnmedizin
http://www.studienwahl.de/index.aspx?anzeige=0&f=4_1_4_7_0_0_0_content_01.aspx
http://81.169.169.236/

Die Voraussetzungen für ein Zahnmedizinstudium sind die allgemeine Hochschulreife und ein Abischnitt, der nicht schlechter als 2.5 ist. Du müsstest also zuerst dein Abitur nachholen (da du schon das Fachabitur hast, brauchst du noch ein zusätzliches Jahr an einer FOS oder BOS um die allgemeine Hochschulreife zu bekommen) und dich dann bei der ZVS (eine zentrale Vergabestelle für Studienplätze) bewerben. Das mit dem Quereinstieg klappt bei Zahnmedizin leider nicht. Wenn du noch mehr Informationen benötigst, könntest du dich an einen Studienberater für Zahnmedizin wenden (Emailadressen findest du auf den Homepages der entsprechenden Unis).

Liebe Grüsse und viel Glück!