Problem von Anonym - 37 Jahre

Kein Job, keine Zukunft, ich weiss nicht mehr weiter

Hallo,

ich habe zurzeit ein massives Problem. Vor über einem Jahr wurde aufgrund einer Automatisierung arbeitslos. Ich war psychisch sehr stark und war für die Firma immer einsatzbereit. Ich habe mir immer eine liebe Familie gewünscht mit Kindern. Zum Glück bekam ich diese Familie nie. Sonst hätte es mich schon früher in den Wahnsinn getrieben. Somit habe keine Verantwortung, ausser über mich selber. Doch nun lebe ich als Single alleine in einer Kellerwohnung. Mit meinen Hartz IV-Einkommen musste ich sehr grosse Einschnitte machen. Doch in letzter Zeit weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich bewerbe mich immer wieder aufs Neue. Absagen über Absagen, als wenn man ständig gegen eine Wand laufen würde. Und nun. Allmählich geht mir die Kraft aus. Wie soll es weitergehen. Ich weiss, viele Menschen geht es genauso. Aber es ist einfach nicht leicht damit umzugehen. Ich glaube, ein Aussenstehender kann sowas gar nicht verstehen. Ich fühle mich nun als ein NICHTS, ein NULL, ein NIEMAND. Warum werden solche Ressourcen verschwendet?

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Ja es ist nicht einfach damit umzugehen, wenn man nur Absagen kassiert.
So geht es leider sehr sehr vielen Menschen zur Zeit.
Was aber nicht heißt, daß Du nutzlos oder minderwertig bist.
Ich denke, daß Dir einfach die Decke auf den Kopf fällt.
Wie wäre es, wenn Du versuchst, aus diesem Trott auszubrechen?
Steck dir ein ziel. Sage Dir, heute schreibst du zwei bewerbungen (nur als Beispiel) und dann such Dir ein Hobby. Das muß nicht immer Geld kosten. Wie wäre es, wenn Du ehrenamtlich irgendwo mitmachst?
Magst du Tiere? Dann frag doch mal bei der Tierrettung oder beim Tierheim, ob Du helfen kannst.
Vielleicht hast du auch ne ältere Nachbarin, der Du die Einkäufe abnehmen kannst?
Oder jemand braucht einen zuverlässigen Menschen, der seinen Hund versorgt, während er weg ist?
Das sind nur Vorschläge, ich weiß ja nicht, welche Richtung Dir so liegt. Dann hast du etwas zu tun und wirst merken, wie wichtig auch Du bist.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Conny