Problem von Anonym - 23 Jahre

Terror zu Hause

Hallo, also meine Freundin geht grad durch die Hölle. Ihre Mutter hatte ein schlechte Kindheit und nun lässt sie das an ihrer Tochter aus. Das äussert sich darin, dass sie sowas sagt, wie ihre Tochter war nicht gewollt und das sie die Familie kaputt machen will. Ein Beispiel, die Mutter brauchte Kleiderbügel und hat die sich aus dem Schrank meiner Freundin genommen, aber anstatt die freien Bügel zu nehmen hat sie die vollen leer gemacht und die Klamotten einfach in den Schrank geworfen, mit der Maßgabe sie solle doch ihr Zimmer aufräumen. Nun nach 8 Monaten die wir nun zusammen sind verbietet die Mutter ihr zu mir zu fahren und setzt sie weiter unter Druck. Sie verbietet jegliches sehen mit mir, obwohl ich mir nie was hab zu schulden kommen lassen. Meine Freundin hält den psychischen Druck nicht mehr aus und ist nun zum Jugendamt gegangen und möchte gern in ein betreutes Wohnen oder ein Wohnheim, damti sie den Stress nicht hat. Die Mutter droht ihr halt damit mich anzuzeigen und äußert auf einmal, dass ich sie negativ beeinflusse, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Beim Jugendamt haben sie einen Termin ausgemacht für ein Gesrpäch mit den Eltern, doch seit sie da war wird sie zu Hause nur noch mehr fertig gemacht. Die Mutter war sogar so dreist früh gleich beim Jugendamt anzurufen und die Leute "vorzubereiten" das ihere Tochter kommen wird. ICh weiss nicht mehr wie ich meine Freundin weiter unterstützen kann, sie ist völlig fertig. Davon mal abgesehen steht in den Sternen wann ich sie das nächste mal sehen kann. Sie ist 17. Hat jemand einen Rat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich schreibe es nur ungern, aber Du bist relativ machtlos. Deine Freundin hat das Jugendamt hinzugezogen, umd jetzt muss man schauen, dass die Mühlen mahlen. Das Gespräch war schon? Und wie ist es gelaufen? Hat Deine Freundin erzählt, wie es ihr zu Hause geht? Gab es Lösungsvorschläge? Einen weiteren Termin? Ich würde Deiner Freundin raten, eine Art Tagebuch zu führen; aufschreiben, was wann warum passierte. Vielleicht ist es möglich, dass sie einmal allein mit dem zuständigen Bearbeiter spricht? Dann geht ihr sicher vieles leichter von der Zunge. Es bleibt jetzt abzuwarten, wie das Amt entscheidet.

Dich allerdings kann ich beruhigen. Eine Anzeige gegen Dich ist nicht möglich. Sie ist über 16 und darf auch nach dem Gesetz mit Dir zusammen sein.

Alles Gute!
Dana