Problem von anonym - 35 Jahre

Wie soll's nur weiter gehn..?

Hallo liebes Kummerkasten Team !!!!
Ich weiss nicht welchen weg ich gehn soll,bin im Moment sehr unglücklich und verzweifelt........
Ich bin vor 2 Jahren mit meinen beiden Kindern 12 und 15 Jahren mit meinem Freund zusammen gezogen,es lief das erste halbe Jahr super ich wahr schon lange nicht mehr so glücklich ich konnte es nicht fassen so einen Mann den ich mir schon immer wünschte auch gefunden zu haben.
Das Glück hielt aber nicht lange bis ich zufälligerweisse mitbekam das er mit einer Frau SMS kontakt hat, die er eine chatbekannschaft nennt ,und mir versprach da sei weiter nix, nach´einem Jahr kam die Nummer wieder zum Vorschein,mit der Begründung sie lasse ihn nicht in Ruhe ,ich verlor da schon das Vertrauen zu ihm ,ich fing an ihn zu kontrolieren und wurde immer mehr Eiversüchtig und unsicherer bei ihm ,wir bekammen immer mehr Streit weil er mit seinen Eltern über unsere Probleme gesprochen hatte und sie sich immer mehr das Recht rausnahmen sich einzumischen,zusätzlich kammen noch unstimmigkeiten seiner und meiner KInder, weil ich eine schwierige Tochter habe,als die Probleme immer mehr wurden erfuhr ich im Krach meines Freundes ,das sein Vater ihn sogar wieder mit seiner Geschiedenen Frau zusammen bringen wollte,was ich seinem Vater bis heut nicht verzeihen kann aber trotzallem versuchte ich mit seinen Eltern klar zukommen weil ich ihn liebe.Das allein sollte es aber nicht gewesen sein,er wollte immer mehr mit seinen Eltern unternehmen,wenn ich nicht wollte war er beleitigt,es spitzte sich immer mehr zu es wurde immer schlimmer ,ich wurde durch die ganze Situation immer launischer ,agressiver und lustloser, nachdem auch im Bett nix mehr lief ,(seine Begründung lautet )Er kommt mit allem nicht mehr klar und könne nicht mehr abschalten auch wegen seine finanziele Probleme durch seine Scheidung,
da ich aber ein sehr verschmuster und romantischer typ bin und er sich total kühl mir gegenüber verhaltet , wurde alles nur noch schlimmer,mitlerweile Streiten wir uns jeden Tag unternehmen alleine nix mehr ,wenn ich zu ihm sage wir trennen uns sagt er zu mir , er kann es nicht er hänge zu arg an mir,was ich nicht verstehe ,weil ich es nicht spühren kann.ich weiss mitlerweile nicht mehr was ich tun soll ,er ist auch jedesmal verändert wenn er von seinen Eltern zurückkommt,ich vermute sie reden ihn voll,was er aber nicht zugeben will und er sie ständig in Schutz nimmt,,da ich ja im Moment nicht mitgehe zu seinen Eltern ,und mich von ihnen abgekapselt habe,weil ich vieles nicht mehr ertragen konnte,allein die Unterschiede die sie zwischen seinen und meinen KIndern machen , ,seine Kinder bekommen tütenweise Kleider ,Spielsachen usw,selbst mein Freund hat schon öfters was zum anziehn bekommen, finde ich ja nicht mal sooo schlimm ,aber es kommt für meine Kinder überhaupt nichts rüber,obwohl sie unsere finanziele Probleme kennen ,durch die Scheidung meines Freundes,und ich sehr selten meine Kinder was zum Anziehen kaufen kann.Wenn ich mit ihm darüber reden will,und nur ein falsches Wort über seinen Eltern sage, wird er agressiv und launisch ,und wirft mir vor ich sei ja nur krankhaft eiversüchtig ,auf seine Eltern und seine KInder.
Es wird alles immer schlimmer wir machen uns immer mehr vorhaltungen bis zur beleidigung, aber er möchte sich nicht trennen, ich liebe ihn auch noch sehr,aber durch den vielen Krach ist schon sehr viel in mir kaputt gegangen,was kann ich tun um unsere Beziehung noch zu retten ???? oder ist eine Trennung besser ???
Bitte hielft mir........
Liebe Grüsse DMM

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Aussagen wie 'Trenne Dich' oder 'Bleibe und kämpfe' kommen mir immer nur schwer über die Lippen bzw. über die Tastatur. Das sind Entscheidungen, die jeder für sich treffen muss, die niemand einem anderen abnehmen kann. Du lebst in dieser Beziehung, es geht um Deine Gefühle und daher bleibt es auch Deine Entscheidung, was zu tun ist.

Ich kann verstehen, dass Deine Gefühle etwas verblassen bei all den Streitigkeiten. Wenn die schönen, ruhigen, zweisamen Momente immer weniger werden, fehlt irgendwann die Kraft und die Motivation noch zu kämpfen und Lösungen anzuregen. Aber ihr sagt beide von euch, dass ihr den jeweils anderen liebt - dann muss es doch auch den gemeinsamen Weg geben, oder?

Du schreibst von Vorhaltungen und Beleidigungen. All das hat nichts in der Beziehungsarbeit zu suchen. Es geht nicht darum, was falsch läuft, sondern wie es besser wäre. Es macht einen großen Unterschied, ob ich meinem Partner sein Verhalten vorwerfe oder ihm sage, was ich mir von ihm wünschen würde, was ich erwarte. Die meisten Vorwürfe lösen Abwehrhaltungen, Rechtfertigungen und Gegenvorwürfe aus. Das führt dann zum Streit. Wenn ich aber sage, wie ich es mir wünsche, kann der andere darauf genauso ruhig reagieren.

Setzt euch zusammen, nehmt euch dafür viel Zeit und schaltet möglichst alle Störfaktoren von außen aus. D.h. kein Handy, die Kinder vielleicht schon im Bett - nur noch ihr beide. Jeder Satz sollte mit 'Ich' anfangen. Es geht darum, wie jeder sich fühlt, was er erwartet. Nicht darum, wie man den anderen haben möchte. Lernt wieder, euch zu verstehen. Und das geht nur, wenn man sich auch verständlich macht. Erzählt euch, was ihr von einer Beziehung erwartet, wie die Vorstellungen aussehen. Und dann schaut, wo der gemeinsame Weg liegt. Ihr habt beide das gleiche Ziel: Eine harmonische Beziehung mit dem Gegenüber.

Ich habe noch einen Link für Dich:

http://www.paartherapie4you.de/

Vielleicht schaut ihr euch dort gemeinsam um und schaut, welche Hilfestellung für euch die richtige ist. Zieht wieder gemeinsam an einem Strang.

Alles Gute!
Dana