Problem von Anonym - 16 Jahre

unsicherheit

Naja..voll schwierig das alles zu erklären..also..ich hänge immer noch manchmal sehr an die zeit mit meinem ex..er war meine große liebe und wir sind auch in einer klasse..naja..es fällt mir halt sehr schwer ihn ganz zu vergessen..obwohl es eigentlich immer weniger wird.Aber seit kurzem hab ich mich mit einem seiner besten freunde mal getroffen..und wir verstehen uns voll gut doch er hat mir jetz gestanden das er sich in mich verliebt hat..aber ich weiß einfach nicht was ich denke..bzw was ich fühle...Ich habe mich jetz schon ein paar mal dabei erwischt wie ich ihn mit meinem ex verglichen habe..ich vergleiche halt manchmal und dann finde ich halt sachen die mir an meinem ex besser gefallen haben...es ist so kompliziert..ich weiß einfach nicht ob ich mich bald mal wieder neu verlieben kann...obwohl der freund hamma lieb ist..eigentlich so einen den ich mir fast immer geünscht habe doch jetz ist das alles anders..

Anwort von Elaine

Hallo,

es dauert immer eine Zeit bis man eine "alte" Liebe "vergessen" kann. Warscheinlich wirst du ihn auch nie ganz vergessen, denn es war ein Stück deines Lebens den ihr gemeinsam gegangen seid und auch wenn die Beziehung letztentlich gescheiert ist, hattet ihr auch eine schöne Zeit die man nicht vergessen kann.
Wenn du dich noch nicht bereit für eine neue Beziehung fühlst, dann solltest du dich auch nicht hetzen oder zu etwas zwingen wozu du nicht bereit bist.
Es ist nicht unnormal einen neuen Flirt mit dem Exfreund zu vergleichen, wichtig ist nur das du einsiehst das jeder Mensch anderes ist und du sicher keinen Freund finden wirst, der genauso ist, wie dein Ex.
Es ist schwer für dich über deinen Ex hinwegzukommen, da ihr euch so häufig seht, aber du selbst merkst das auch das besser wird, alles brauch nur seine Zeit.

Alles Gute und liebe Grüße