Problem von Isabel - 15 Jahre

Meine schwester zertört alles!

hallo liebes KuKA Team,
Meine schwester ist 18 Jahre alt und amcht mir richtig Sorgen!
Sie hat vor kurzer zeit angefangen Als Phisiotherapeutin zu lernen, doch jetzt will sie wieder ihre lehr abbrechen...(sie hatte ein jahr zuvor schon eine lehre als Bürokauffrau abgebrochen).Sie sagt sie käme einfach nicht mit den druck aus, aber ist das denn normal? man muss doch etwas lernen und sie ist einfach nur zu Faul!!Zu Hause macht sie nämlich auch nichts!Sie denkt nur an Kerle, Disco und will nur spaß haben, aber in diesen Alter muss man doch schon ein bischen Verstand haben...
Meine Eltern streiten sich desswegen auch nur noch und meine schwester wird auch schon ein bischen desswegen ausgegrenzt.Sie wollen sie sogar in die Klappse stecken.
Ist sowas wirklich nötig?
Wie kann man ihr helfen?
Und wie kann man das verhältnis zwischen ihr und meinen Eltern wieder festigen?

bitte helft mir.
mfg isabel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isabel!

Ich kann nicht sagen, ob für Deine Schwester eine Therapie ratsam ist; ich kenne sie ja nicht. Vielleicht hat sie wirklich nie gelernt, mit Druck von außen auch klar zu kommen. War es in der Schule schon ähnlich? Gab es die gleichen Gründe, als sie die erste Ausbildung abgebrochen hat?

Oft kommt man mit Vorhaltungen und Donnerwetter kaum weiter, sondern stößt so nur auf Gegenwehr und Trotz. Höre Dir ihre Gründe einmal genau an, ohne gleich auf der Zunge zu haben "Aber eine Ausbildung ist doch so wichtig, schalte Deinen Verstand ein". Vielleicht braucht sie nur einmal jemanden, der ihr zuhört, ohne sie in Frage zu stellen. Wie stellt sie sich ihre Zukunft denn vor? Wovon möchte sie leben? Man kann beides haben: Feiern und Arbeit. Von etwas müssen die Feiern ja schließlich auch bezahlt sein.

Deine Eltern sollten ebenfalls versuchen, mit ihr in Ruhe zu sprechen; sich anhören, was sie zu sagen hat. Und auch ganz in Ruhe den eigenen Standpunkt klarmachen. Wichtig ist dabei vor allem die Ruhe. Deine Schwester sollte wirklich begreifen, dass das Leben nicht immer nur Sonnenseiten hat.

Alles Gute!
Dana