Problem von kleinundso - 28 Jahre

Selbstannahme

hallo liebes KU-KA-Team,

ich bin verzweifelt. ich bekomme ständig, meist bei kleinstem Kälteanflug eine rote Nase und auch rote fingerkuppen. Nehme leider auch Medikamente ein, die das sicherlich fördern. Was mich so fertigmacht ist, dass die Röte halt im Gesicht super sichtbar ist, weil ich blass bin und leider auch tausende von Sommersprossen habe, die ich über alles in der Welt HASSE. Ja, HASSE und das ist ernst gemeint.
Ich habe einen Mann kennengelernt, den ich aber wieder abgeschossen habe, weil ich angst hatte, er verlässt mich, weil meine Sprossen mehr werden im Frühjahr und auch wegen der roten nase im Herbst/Winter manchesmal auch bei Überanstrengung im Sommer. Ich bin am Ende. Ich habe so eine Angst abgelehnt zu werden, weil ich nicht gut aussehe. Ich bin es nicht wert, gut auszusehen, darum kleide ich mich auch mehr jungenhaft sportlich als feminin. Bin da kein Typ für. Ich habe angst, dass er ne bessere sieht und geht. WEil ich halt alle MÄdels für toller ansehe.
Jetzt biin ich alleine und er meldet sich auch nciht mehr. Bin sehr traurig.

Wie kann ich mich annehmen, wenn ich mich so scheisse finde.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich glaube innerlich spürst Du selbst, dass Du bei Dir anfangen musst. Anfangen, Dich zu akzeptieren und zwar so wie Du bist. Mal ehrlich: Andere KÖNNEN Dich akzeptieren, Du musst es nur zulassen.
Du hast dem Mann nicht mal den Hauch einer Chance gelassen, Dich kennenzulernen, Deine Sommersprossen und auch Deine rote Nase liebzugewinnen. Du hast von vornherein geblockt, Dir das Schlimmste ausgedacht ohne daran zu denken, dass das Schlimmste nicht mal eintreten musste!
Du findest Dich selbst total unattraktiv und nicht wert gut auszusehen?
Ich persönlich finde Sommersprossen knuffig und glaub mir, es gibt viele Männer, die da bestimmt drauf abfahren! Jeder hat doch etwas an sich, mit der nicht zufrieden ist, aber deswegen kann man doch nicht jedem anderen Menschen unterstellen, den eigenen Makel als unattraktiv zu empfinden!
Was meinst Du - würdest Du Dich zu einer Typberatung überwinden können? Vielleicht gibt es in Deiner Stadt einen Friseur / eine Visagistin / etc. eben jemand, der sich mit dem Thema Styling beschäftigt. Möglicherweise brauchst DU einfach jemanden an der Hand, der Dir zeigt, welche Möglichkeiten Du hast, Deine vermeintlichen Makel so umzuwandeln, dass Du Dir selbst gefällst und dies auch ausstrahlst!
Ich würde Dir auch empfehlen, das Gespräch mit einem Therapeuten zu suchen. Analysiere mit ihm gemeinsam, wo die Ursache dieser absoluten Ablehnung Deiner eigenen Person verborgen sein könnte!

Ich wünsche Dir alles alles Gute!

Ganz liebe Grüße
Susi

PS: Die Prinzen William und Harry sind im übrigen auch sehr sommersprossig und blass und sehen doch auch gut aus :)