Problem von Nastasija - 18 Jahre

Ist es wirklich Liebe oder nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit?

hallo Dana,

erst einmal vielen lieben dank für deine antwort auf mein Feedback, ich hoffe du warst nicht sauer auf mich oder so ich wollte euch wirklich nicht angreifen war einfach nur enteuscht aber finde es wirklich toll das du es nun persönlich beantworten möchtest.

Ich hab ja geschrieben das ich da ein ziemliches problem habe was mich eifnahc sehr belastet für dich wird es sich klein anhörren aber mich belastet das schon sehr und ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. also es ist so seit ca einem jahr weiß ein wirklich netter leher von mir leider über einige problme von mir bescheit zb das ich an einer suchterkrankung leide. Er hat mir wirklich sehr sehr gehollfen und war immer für mich da. nun ist es aber so früher war er einfach ein ganz normaler lehrer für mich ich fand ihn aber immer schon wansinig nett und mochte ihn immer mehr als alle anderen aber das geht allen schülern so. Nur nach deme rsten gespräch mit ihm war mir das zwar alles wansinig unangenehm und ich schämte mich richtig nur irgendwie hatte ich aufeinmal so kommische Gefühle zu ihm. Ich wollte ihn dauernt sehen und hätte am liebsten stunden mit ihm geredet. Erst wolte ich es mir einfach nicht eingestehen doch dann merkte ich irgendwie das ich vileicht in ihn verliebt sein könnte. Damit kam ich gar nicht klar. Ich mein er ist schließlich mein lehrer also ging ich ihn dauernt aus dem weg und versuchte so wenig konkat wie möglich mit ihm zu haben. Das ging nur leider schlecht da er immer noch mein lehrer ist. Nun seit kurzen frag ich mich"ist es eigentlich möglich das ich jemanden liebe der mindestens 20 Jahre älter ist als ich?" das geht doch gar nicht oder doch? und dann gibt es noch etwas was mich dabei beschäftigt es ist so immer wenn ich verliebt bin dann bin ich wansinig eifersüchtig wenn der junge eine Freundin hat und ich wünsche mir den ganzen tag ihn nur einmal küssen zu können nur bei meinem lehrer ist das anders ich möchte ihn nie küssen und eifersüchtig bin ich auf seine Frau ja auch nicht . Er hat eine Tcohter und eine Ehefrau und ich wünsche ihn sogar das aller beste und das er sich nie im leben von ihr scheiden läst und er die schönste ehe hat die man nur haben kann ich würde nie wollen das sie sich trennen. Aus diesen Gründen frag ich mich dann immer"kann das ehct liebe sein oder ist das nur der wunsch anch aufmerksamkeit die ich mir so lange von meinen Freunden und meiner Familie erhofft habe?"
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll weil da hald einfach die Gefühle sind und diese bringen mich auch wansinig in der schule durcheinandere und lenken mich einfach ab dauernt bin ich mit meine kopf bei ihm aber nicht auf meinen schulsachen das ist wirklich blöd weil ich eh schon ziemliczh bagertuscht bin von den noten her und auf mein Suchtproblem lösst sich das leider auch sehr negativ aus weil ich damit einfach nicht klar komme.
Na ja und dann ist da noch ne kleinichkeit ich denke ich werdet mir das nun nicht glauben aber ich bilde mir das nicht ein wenn ich alleine das so sehen würde ok dann würd ich vileicht denken das ich mir das nur einbilde nur das ist nicht der fall einige andere aus meiner klasse ist das sogar schon aufgefallen. Es ist so das er sich mir gegenüber manchmal ehct kommisch verhällt und wenn er in meinen alter währ wurde ich denken der will hald einfach was von mir. Zb. Er steht immer im fluhr wenn ich auch da stehe udn stellt sich eifnach hin udn schaut mich an und wartet darauf bis ich was sage oder so. Er hat mir schon oft egsagt das er michw ansinig gerne mag und ich ihn sehr wichtig bin(in gegenwart anderer lehrer) Dann ginst er mich dauernt so merwürdig an und einmal hat er mir sogar in einer klausur eine 2 gegeben obwohl mir 3 fragen gefählt haben und meine freundin hatte mehr und hat eine schlechtere note bekommen. Na ja da ist noch viel mehr aber das kann ich irgendwie schlecht beschreiben sorry aber ich finds eifnach kommisch und ich weiß nicht was da ssoll weil da ser nichts von mri will ist mir klar aber ich weiß einfahc nicht was das bedeuten soll. der schaut mich doch nicht so an weil er mittleit mit mir hat oder?und um erlich zu sein ist mir das wansinig unangenehm nur mal angenommen was natürlich nicht der fall ist er würde so fühlen wie ich ich würde das schrecklich finden und würde damit gar nicht kalr kommen. Dann denkl ich wider istd as den dan liebe ich meine ich müsste mich doch sonst darüber freuen oder?
Ich weiß eifnfach nicht mehr was mit mir und meinen Gefühlen los ist kannst du mir vileicht einen Rat geben . Vorallem wie schaffe iche s ihn möglichst unaufällig gegenüber zu tretten weil ich solche angst habe das er was weiß oder könnte er vileicht schon was wissen und verhällt sich darum so?Ich hoffe du vesrtehst das das problem einfach lästig und eifnach sehr belastend für mich und meine schulischen leistungen ist.

Ich würde mich wirklich über eine antwort freuen und ich hoffe du verstehst den text.

lg und danke danke danke danke danke Nastasija

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nastasija!

Wäre ich sauer gewesen, hättest Du das recht deutlich gemerkt oder ich hätte Deine letzte Mail einfach gelöscht. So hart das jetzt klingt. Ich war also definitiv nicht sauer. Eher 'neugierig' auf Dein Problem. Und es freut mich, dass Du uns nicht verflucht und verteufelt hast, sondern am Ball geblieben bist und noch mal schreibst.

Liebe gibt es in tausend Formen. Und zu der in einer Beziehung gehört auch das körperliche Verlangen. Das fehlt bei Dir komplett. Du hast nicht den Wunsch, ihn zu küssen - eher das Gegenteil. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass Du Dich verliebt hast.

Viel mehr denke ich, dass Du in ihm etwas siehst und gefunden hast, was Dir andernorts fehlte. Kann es sein, dass es eher dem Gefühl zu einem Vater gleich kommt? Das ist schließlich auch eine Art der Liebe und Wichtigkeit. Er ist für Dich da, hört sich Probleme an, möchte helfen, unterstützen, zeigt Verständnis - das alles verlangt man auch vom Partner; aber bestenfalls zeigt ein Vater das gleiche. Oder eben ein väterlicher Freund.

Ich kann schon nachvollziehen, dass Dich sein Verhalten verunsichert. Wäre er nicht Dein Lehrer und vielleicht auch jünger, würde auch ich zweifeln. Und auch, wenn die Umstände andere wären. Ich sehe viel mehr, dass er Dir zeigen will, dass er da ist, Du Dir seiner Unterstützung sicher sein kannst und er Dir eine Wichtigkeit einräumt. Er scheint mit ein Lehrer vom 'guten Schlag' zu sein, der seine Arbeit nicht nur im Unterrichten sieht. Du hast mit ihm über Deine Probleme gesprochen, ihm Vertrauen gezeigt. Nun möchte er Dir zeigen, dass er dieses Vertrauen auch wert ist und Dich nicht hängen lässt. Er mag Dich unter seinen Schülern wohl besonders - aber auch das hat mit dieser einen Art der Liebe nicht unbedingt etwas zu tun.

Bist Du es gewohnt, dass man Dir große Aufmerksamkeit schenkt? Kennst Du das auch von zu Hause? Gibt es dort auch Interesse an Dir, Deinen Sorgen, Deinem Leben? Weniger als bei ihm? Kann es sein, dass Dich dieses neue Erleben so aus der Bahn wirft und Du mehr vermutest? Man muss nicht verliebt sein, um Interesse für den anderen zu haben, sich ein Stück verantwortlich zu fühlen und helfen zu wollen.

Wie sieht es denn mit den Problemen aus? Du sprichst von einem Suchtproblem? Warst Du mal bei einer Beratungsstelle? Hast Dir dort Hilfestellung gesucht? Das lege ich Dir wirklich ans Herz.

Alles Gute und ich hoffe, ich konnte Dir ein Stück weiterhelfen.
Dana