Problem von Basti - 18 Jahre

Verliebt in beste Freundin

Hallo!
Es geht bei mir um meine beste Freundin...
Sie ist ein wenig älter als ich (19) und hat einen Freund, der gehört zu meiner Clique mit der ich immer weggehe und was unternehme und der war mal mein bester Freund.
Das Problem, dass ich habe ist, dass meine Freundin mir dauernd erzählt wie schlechtes ihr doch geht mit ihrem Freund und dauernd hat sie Probleme mit ihm.
Und jedesmal bittet sie mich um Rat um ihr zu helfen wieder in ihrer Beziehung zurecht zu kommen. Früher war ich für diese Beziehung doch nun hat sich einiges geändert. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nur noch Freundscahft für sie empfinde. Ich weiß dass sie mich ablehnen würde, doch ich halt das ewige hin und her zwischen meinem Freund und ihr nicht mehr aus.
Wenn ich die beiden zusammen sehe, werde ich oft eifersüchtig, aber mit ihr zusammen sein kann ich mir ebenso nicht vorstellen.
Ich hab nun seit 2 Jahren keine Freundin mehr gehabt und ich weiß einfach nicht, liebe ich sie oder nicht? und wenn ja was tue ich dann?

Oft fungiere ich auch als Vermittler zwischen den beiden, enfach weil ich will dass sie glücklich ist. Aber ich kann das nicht mehr ertragen. Soll ich die Beziehung zu beiden abbrechen? Die Freundschaft genießen kann ich einfach nicht mehr, es ist nur noch stress pur, da ich dauernd Angst beide zu verletzten...

Anwort von Sabine

Hallo!

Du selber hast erkannt, dass der Punkt gekommen ist, wo Du an Dich denken solltest. Eine normale Freundschaft zu führen, wenn man sich aber verliebt hat, halte ich für fast unmöglich. Du selber erkennst, wie man sich dabei verletzen kann. Du stellst zwischen den beiden eine Linie her, welche Du gerne gehen würdest und das tut weh. Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Ich kann Dir keinen Rat geben oder Dir sagen, was Du tun sollst. Du selber wirst für Dich eine Entscheidung treffen müssen. Ich persönlich bin immer dafür ehrlich und offen mit solchen Dingen umzugehen, damit es keine Missverständnisse gibt. Ob Du mit ihnen darüber sprechen kannst, dass weiß ich nicht, doch der weitere Umgang mit beiden wird Dich verletzen. Wenn Du sie liebst, dann ist die Chance sich neu zu verlieben auch sehr schwer, denn wenn ein Herz nicht wirklich fre ist, dann kann es sich auch nur schwer neu verlieben.

Lieben Gruß