Problem von Liandra - 18 Jahre

Mein Freund ist faul

Hallo liebes Ku-Ka-Team!
Ich habe ein Problem mit meinem Freund (Justus, 17). Er ist sehr faul und schwänzt oft die Schule! Er meint zu mir das er schon geflogen ist aber ist er nicht. Er hat kein gutes Zeugnis und sucht durch Praktikas eine Lehrstelle. Er hat schon eine gefunden aber da will er nicht machen weil er nicht damit klar kommt das der chef so viel meckert. Kann ich ja verstehen.
Er hat auch sehr starke Probleme mit seinen Eltern. Die Eltern haben sich früher oft gestritten als er noch kleiner war. Er hat alles mitbekommen. Auch mitbekommen hat er das sein Vater seine Mutter einmal geschlagen hat! Er kam nie mit dem zurecht und hat dadurch auch psychische Probleme.
Ich weiß nicht was ich mahcen soll. Seine Eltern möchten das er Koch wird aber er will das nicht so gerne meinte er letztens zu mir. Aber er kann den Eltern das nicht sagen. Er hat angst. außerdem werden die eltern es nicht verstehen (WAHRHEIT). Er hat keine eigene Meinung und wird meiner meinung von den eltern unterdrückt!

Was soll ich nur machen?? Ich hab S** Angst um ihn!! Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Liandra!

Die Schule zu schwänzen oder eine Lehre zu beginnen, die man gar nicht will, sind bestimmt nicht die richtigen Wege. Er sollte mit seinen Eltern sprechen und es klären. Klar, ist es einfacher gesagt als getan, aber er vermutet nur, dass seine Eltern es nicht verstehen würden. Um mit ihnen zu sprechen, sollte er allerdings in erster Linie auch wissen, was er will und wie er sich seine Zukunft vorstellt. Er kann nur mit seinen Eltern sprechen, wenn er auch eine feste Vorstellung von seiner Zukunft hat. Ohne schulische Ausbildung wird es schwierig sein und ich finde, dass sollte er erst einmal kapieren. Es wird nicht leichter, wenn er von der Schule fern bleibt. Vielleicht stellst Du ihm mal die Frage, wie er sich seine Zukunft vorstellt und wie er sich vorstellt diese aufzubauen und vor allem auf was. Wenn er Dir in diesem Gespräch es vernünftig darlegen kann, dann schafft er es bestimmt auch bei seinen Eltern.

Lieben Gruß