Problem von Laura - 20 Jahre

Fernbeziehung?!

Hallo liebes Kummerkasten-team,

Ich habe eigentlich nicht direkt Kummer...eher Entscheidungsnot. Ich habe letztes Jahr im Sommerurlaub in Italien meinen Freund kennengelernt. Er hat dort am Strand gearbeitet. Kurz nach dem Urlaub bin ich für ein halbes Jahr nach Italien gezogen um ein paar Auslandsmonate nach dem ABI zu verbringen. Da haben wir dann eine Wochenendbeziehung geführt.
Ich würde von unserer Beziehung sagen, dass sie "eigentlich" ziemlich gut ist. Wir lieben uns beide sehr, sind ehrlich und treu und kommen auch mit allen Familienangehörigen unglaublich gut klar.
Jetzt bin ich aber wieder zurück in Deutschland und muss mich um einen Studienplatz bemühen. Ich hätte auch die möglichkeit in seiner Stadt in Italien zu studieren, ihm ganz nah zu sein und sogar einen Studiengang zu wählen, in den ich hier wegen des NCs nicht reinkomme. Aber ich möchte so eine Entscheidung nicht für einen Mann treffen. Wenn die Beziehung doch mal zu ende gehen sollte sitz ich dann da und will vielleicht nach Hause und müsste mein Studium abbrechen.
Wenn ich aber hier bleibe, sind wir fü mindestens ersteinmal 3-4 Jahre getrennt. Und ich habe überhaupt keine Lust diese Beziehung zu beenden. Das würde bedeuten, dass wir die nächsten Jahre von Deutschland nach Italien eine Beziehung führen müssen und uns maximal einmal im Monat sehen können. Ich weiß auch, dass es ihm damit nicht sehr gut gehen wird. Er hat Angst, dass wir uns voneinander entfernen. Ich bin momentan nicht mehr ganz sicher ob das mit den Umständen halten kann. Vor einem Jahr hätte ich noch ganz euphorisch "JAAAAAAAA" geschriehen...aber jetzt, wo ich vor dieser Entscheidung stehe...

Was macht man denn da bloß?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!

Es gibt Entscheidungen im Leben, die kann einen niemand abnehmen. Das hier ist so eine. Ich weiß genauso wenig (wahrscheinlich noch weniger) wie Du, was das beste ist. Ich kenne die Gefühle nicht, die Bindung an Deine Stadt, Wichtigkeit des Studiums usw. Es ist Deine Entscheidung.

Der Gedanke an ein Leben bei ihm in Italien macht Dir irgendwie ein ungutes Bauchgefühl, nicht wahr? Jedenfalls liest sich Deine Mail so. Ich habe gelernt, auf mein Bauchgefühl zu hören.

Monatliche Treffen? Nun, da würden andere Paare den rechten Arm für opfern (obwohl 'andere' ja nicht immer der Massstab sind). Es gibt Semesterferien, Urlaub, lange Wochenenden, Feiertage - stellt euch beide einmal die Frage, ob das nicht auch reichen kann. Du würdest eine Menge für ihn aufgeben, verlangen kann er das nicht.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir alle Pro und Contra Punkte einmal aufschreibst. So eine Liste kann wirklich helfen, das innere Chaos ein wenig zu strukturieren.

Alles Gute und für Dich die richtige Entscheidung!
Dana