Problem von M.K. - 12 Jahre

Schreckliches Leben!!??

Liebes Kummerkastenteam!

Ich habe einige Einträge angeschaut, aber keinen gefunden der so richtig zu meinem Problem passt. Also :
Schon so seit ich 6 bin streiten sich meine Eltern, ich dachte eben wegen verschiedenen Problemen.Am Anfang so mit 6-8 Jahren war es noch nicht so sehr schlimm, aber es wurde immer und immer schrecklicher Zuhause!Erst hatten sie sich immer nur so am Wochenende gestritten, dann mit der Zeit jeden Tag und es war fast nicht mehr zum aushalten. Früher mochte ich meine Mutter sehr aber mein Vater hat mich schon immer mehr verstanden, deswegen, mochte ich meine Mutter nach einiger Zeit nicht mehr.Dann als ich 9 war war es ziemlich schlimm zu Hause, denn meine Eltern haben richtig geschrien und sich beleidigt und meine Mutter hat alles immer auf meinen Vater geschoben.Natürlich habe ich mir gedacht das mein Vater nicht immer so viel Zeit hatte wegen der Arbeit das hat auch gestimmt.Aber meine Mutter hat ihn immer so fertig gemacht, das ich immer in mein Zimmer gegangen bin und ziemlich weinen musste!Dann so im Sommer 2003 hatte mein Vater anzeigen gesucht und ist ausgezogen! Das war einerseits eine erleichterung für meine mutter aber um so schlimmer für mich denn ich war ja erst 9.Ok, er lebte nicht sehr weit weg, aber ich vermisste ihn sehr.Aber am Wochenende konnte ich manchmal also immer wenn ich wollte zu ihm.Dann hat meine Mutter einen kennengelernt.Der aus dem Ruhrgebiet kam.Meine Schwester hat ihn voll gehasst, ich fand den auch net so toll, habe mir aber nichts dabei gedacht.Dann 2004 ist er bei uns eingezogen was ich natürlich total fies von meiner Mutter fand.Dann am 23.Juli hat meine Mutter beschlossen, dass wir ins Rihrgebiet ziehen, wegen ihrem bekloppten Freun! Und vorher hat sie mir NICHTS davon gesagt, vielleicht eine Woche vorher erst.Als ich das meinem Vater erzählt habe, fand er das natürlich total rücksichtslos von meiner mutter(das fand ich auch).Aber dann als der tag kam, sind wir eben umgezogen, von meinem Heimatsort wo ich 10 Jahre gelebt habe, wo all meine Freunde und verwandten lebten,wo alles bekannt war und wo ich eigentlich hingehörte!
Das war superschreklich für mich, und dann kam ich in die 5.Klasse und musste alles neu kennenlernen,Freunde, die Stadt und das ganze alles.Und musste mein Leben komplett umkrempeln!! Das war so unglaublich schrecklich und deswegen hab ich immer wieder geweint.Ich habe zwar einen supertollen kumpel kennengelernt aber dann im Sommer 2005 konnte ich meine Mutter endlich überreden wieder zurückzuziehen, was dann auch im November 2005 geschah! Ich hatte mich natürlich gefreut aber das hatte auch eine traurige Seite, denn ich musste nun wieder meine Freunde da verlieren!
Dann als wir umgezogen sind hat mein Vater gesagt, dass er nach Bottrop zieht,weil er in der Zeit (verständlich) auch eine Freundin gefunden hatte.Also sind wir sogesagt nebeneinander vorbeigezogen! Das war echt schei**! Aber als wir dann umgezogen sind, sind wir aber nicht in meine Heimatstadt sondern in so ein Kaff daneben gezogen1 Und jetzt muss meine Mutter mich immer bringen, was sie dann ankotzt, weil ich ja meine Freunde in E. habe und nicht in H.!Und ich habe keinen Bock mich nach ihr zu richten, denn die H.`er Klasse bei mir ist voll schei**!Und ich hasse die voll.Außerdem bin ich immer voll abhängig von meiner mutter , also muss ich mich immer nach ihr richten, wann sie denn zeit hat und wann sie mich bringen kann.Aber ich will das nicht ich will wieder so wie früher alleine irgenwo mit fahrrad hinfahren oder irgenwo in die Stadt ! Aber nein das kann ich jetzt auch nicht.Denn ich habe ALLE Freunde in E. und ich will keine in H. , denn ich habe keinen Bock mich wieder nach meiner "tollen" Mutter zu richten.Das habe ich schon die ganzen Jahre gemacht und jetzt will ich auch mal das jemand sich nach mir richtet und nicht immer nach ihr! Aber nein, dass will sie ja nicht.Ich habe sie auch schon darauf hin angesprochen, aber sie blockt immer ab und hat total bekloppte ausreden und wenn ich traurig bin und weine, dann geht sie immer einfach aus meinem Zimmer und redet immer mit ihrem schei* freund, alles war nur wegen mein "tollen" mutter und wegen ihrem schei* freund!!!!! Nur wegen denen ist mein Leben so scheiße!!Und ich habe soo..ooo einen Hass auf die und ich will nicht das ihr sagt, irgendwie ja, bla, sie hat dich doch lieb und so.Denn wenn sie mich anscheinend lieb hat, warum hat sie mir dann das alles angetan????

Conny Anwort von Conny

Hallo Du!

Na das klingt ja nach einem turbulenten Leben für eine Zwölfjährige!
Wundere Dich bitte nicht, ich habe aus Gründen des Datenschutzes Deine Städte oder Dörfer von denen Du redest abgekürzt. Nicht daß das einer von denen liest und Dich dann anquatscht.
Nun ja...so wie Du die Situation beschreibst, ist deine Mama so ziemlich am Ende ihrer Kräfte. Sie geht nicht aus dem Zimmer wenn du weinst weil sie Dich nicht mag. Sie geht wahrscheinlich raus, weil sie leidet wenn sie dich so sieht. Sie weiß scheinbar nicht was sie tun soll. Ich glaube sie ist wegen Dir und Deiner Schwester zurückgezogen.
Der freund deiner Mutter hat da mitgemacht. vergiß nicht, daß auch er Freunde in seiner Heimatstadt hatte, die er wegen euch zurückließ.
Für dich ist das alles natürlich trotzdem doof. Das kann ich verstehen.
Als ich elf/zwölf war, wurde ich auch aus allem herausgerissen. Und ich hatte nicht einmal die Möglichkeit, meine Freunde zu besuchen...
Ich weiß noch wie schlimm das war. Ich kann dich gut verstehen.
Aber jetzt deswegen alles doof zu finden ist auch keine Lösung.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich mit deiner Lage abzufinden. Du mußt dich mit der Situation anfreunden, egal wie blöd sie auch sein mag.
Dann wirst du auch neue Freunde finden, auch wenn Du das jetzt nicht wahrhaben willst.
Und noch etwas: schieb nicht die ganze Schuld auf Deine Mama.
Du nimmst nur deinen Papa in Schutz. Natürlich hast du ihn lieb. Doch für ihn ist es leichter, immer gut drauf zu sein und alles mögliche mit dir zu unternehmen wenn du nur ein paar tage mal bei ihm bist. Deine Mama hat dich und deine Schwester, muß arbeiten, hat den haushalt, fährt dich (und vermutlich auch deine Schwester von A nach B) und muß auch sonst alles regeln. Da hat man nicht immer gute Laune, nicht zu vergessen, daß du ja auch noch sauer auf sie bist. mal ganz ehrlich: wie würdest du dich denn an ihrer Stelle fühlen?
Und was die damaligen Streitereien mit deinem Papa angeht, so glaube ich nicht, daß es nur um die viele Arbeit ging. Wenn Deine Mama so ausgerastet ist wie du es schreibst, wird das wohl auch noch andere Gründe haben. Sie wollen sie Euch nur nicht erzählen. Nicht weil sie euch etwas verheimlichen wollen sondern weil einer den anderen nicht schlechtmachen sollte. Denn was die Eltern miteinander zu klären haben, sollte nicht auf die Kinder zurückfallen.
Ich glaube Deine Mama hat sich fairerweise an dieses Abkommen gehalten, Dein Papa hingegen nicht so unbedingt. Denn er meckerte ja ebenfalls als sie wegziehen wollte. Und er machte ja nichts anderes. Warum hast Du dafür dann Verständnis?
Versuch Dich auch ein wenig in deine Mama hineinzuversetzen. Und auch wenn du es nicht lesen wolltest aber sie hat dich lieb.
Da bin ich mir ganz sicher.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Conny