Problem von Lena - 14 Jahre

Magersucht?

Hallo liebes KuKa Team!
Ich bin mir nicht sicher ob es ein ernstes problem ist aber von meinen freunden höre ich es immer... also... vor kurzem habe ich eine nicht sehr nette abfuhr von einem gutem freund bekommen... dies belastet mich sehr... auch wenn es schon 4 wochen her ist... dann kommt noch hinzu das ich die ganze zeit daran denken muss wie mein cousin mich angefasst hat als ich klein war... als all diese dinge zusammenkamen ging es einfach nicht mehr... ich habe damit angefangen viele dinge wieder herauszubrechen die ich gegessen habe... dies geht jez fast eine woche und mittlerweile kann ich nicht mehr damit aufhören... ich hatte schon öfters solche pahsen, doch diesmal empfinde ich sie als schlimmer... immer wenn ich was "richtiges" bzw warmes gegessen habe dann wird mir schlecht und ich habe so ein ekel gefühl in mir... dies ist erst wieder weg wenn ich alles erbrochen habe... zu dem bin ich noch vegetarier... seit gestern zittere ich auch sehr viel un meine beine fühlen sich immer so weich an... als könnte ich nicht mehr lange stehen... mich ziehen die ganzen sachen eben so runter... ich bin nur noch am heulen un kann einfach nicht mehr... da war das die einzige lösung die ich gesehen habe un dadurch geht es mir auch ein wenig besser... aber ein guter freund ist mir jez sauer weil er meint er könne sich nicht mit ansehen wie ich mich kaputt mache und meine besten freunde wollen mich schon die ganze zeit zu doc schleppen... aber ich will nicht! ich bin nicht magersüchtig oda sonst was... oda doch?!
bitte helft mir

glg

Conny Anwort von Conny

Hallo liebe Lena!

Was Du schreibst ist keine Magersucht sondern erinnert an Bulämie.
Der Unterschied besteht darin, daß eine Bulämikerin alles was sie ißt, wieder erbricht, die Magersüchtige hingegen ißt fast gar nichts mehr. Letztlich sind beide Formen dieser Eßstörung hochgefährlich und enden nicht selten mit dem Tod wegen Mangel- und Unterernährung.
Du sagstest Du hättest schon öfter solche Phasen gehabt. Das empfinde ich nicht als normal.
Hast du einen Hausarzt, dem du vertraust? Erzähl ihm davon, ich denke du wirst eine Überweisung zum Psychiater bekommen. Nicht weil du irre bist, sondern weil da einige Sachen in deinem Leben grundsätzlich geklärt werden müssen. Dafür sind die nämlich da.
Wage diesen Schritt bevor du dich kaputt machst! Schau dich mal im Internet zur Bulämie (wahlweise auch Bulemie geschrieben)um, da wirst du einige schockierende Berichte finden. Willst du auch so enden? Vor allem wofür? Du bist noch so jung, mach dir durch den Quatsch dein Leben nicht kaputt. Denn nichts anderes tust du damit.
Hör auf Deine Freunde, denn sie scheinen es gut mit dir zu meinen. Freunde sind auch dazu da, einem die nicht so angenehmen Sachen zu sagen. Sei froh, daß sie es tun und sie dich mögen und sich Sorgen machen.
Alles Gute!
Conny