Problem von Claudia - 22 Jahre

Trennung - warum?

Hallo Kummerkasten-Team!

Vor einer Woche haben mein (nun) Ex-Freund und ich nach 1 1/2 Jahren unsere Beziehung beendet. Seit einigen Tagen kam er mir komisch vor und ich konfrontierte ihn mit der Frage, ob er finde, dass bei uns die Luft raus sei. Daraufhin druckste er herum und ich ging erst einmal. Zwei Tage später führten wir ein Gespräch, in dem er mir sagt, dass er entschieden habe, dass er diese Beziehung nicht mehr wolle.
Gleichzeitig sagte er mir aber auch, dass er nach wie vor gerne Zeit mit mir verbringe, diese dann mit mir genieße, viel Spaß mit mir habe, dass er mich sehr mögen, mich attraktiv und intelligent finden würde. Und ich wäre sein Ruhepol im Leben. Aber dass in den letzten Wochen das Verliebtheitsgefühl verschwunden sei. Er will, dass wir eine gute Freundschaft führen, in der wir auch weiterhin füreinander da sind.

Vom ersten Date an stimmte es zwischen uns einfach und die Beziehung war wunderschön. Sicher nicht ohne Schwierigkeiten, manchmal lassen sich Streitereien nicht vermeiden. Deswegen, und wegen all dem, was er sagt, was er nach wie vor an mir schätzt, verstehe ich nicht, wieso er nicht mehr mit mir zusammen sein möchte. Mir fehlt er unglaublich, in einer Freundschaft ließe sich das für mich nicht kompensieren.

Ich überlege nun die ganze Zeit, ob er andere Probleme hat und deswegen unter seelischem Stress steht. Ich überlege, ob ich mir noch Hoffnungen machen kann, dass er zu mir zurück kommt oder nicht. Ich hoffe manchmal, dass er feststellt, dass er mich noch immer liebt. Und ich denke so oft darüber nach, wie ich ihn zurück gewinnen kann. Ich will nicht heulend vor ihm auf die Knie fallen. Ich will nicht, dass er mich aus Mitleid zurück nimmt sondern weil es ihm um mich geht - was kann ich tun?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Claudia,

dein Exfreund hat eine ganz klare Aussage gemacht: Er vermisst dieses Verliebtheitsgefühl und kann deshalb keine Beziehung mehr mit dir führen. Natürlich kann ich verstehen, dass du diese Entscheidung nicht einfach hinnehmen willst und ihn wieder zurück möchtest. Doch Liebe kann man nicht erzwingen und du willst bestimmt nicht, dass er nur aus Mitleid mit dir zusammen ist und ihr euch damit beide unglücklich macht. Ich denke, dass du das Ende eurer Liebe akzeptieren solltest. Wenn der Schmerz über die Trennung noch zu tief sitzt solltest du den Kontakt zu ihm erst einmal auf Eis legen und dich so gut es geht ablenken. Vielleicht könnt ihr beide dann irgendwann gute Freunde werden, doch so etwas braucht viel Zeit.

Liebe Grüsse und viel Glück!