Problem von Anonym - 13 Jahre

Wie bring ich Hobbys und Schule unter einen Hut?

Also, erstmal großes Lob an euch das ihr sowas macht!
zu meinem "Problem"

Also ich bin in der 8 Klasse auf dem Gymnasium und bin im allgemeinem sehr sportlich... Ich tu im allgemeinem nich viel für die schule, trotzdem schreib ich immer zweien...nun gibt es ja auch fächer wo ich ncih so gut bin: Physik!ich hab eine vier geschrieben, meine erste und mein vater war richtig sauer!er meinte sowas darf mir nich passieren....meine schwester hingegen (ich habe zwei) ist 15 und in der 9 klasse gymnasium und schreibt täglich 4&5 und sie wird schon richtig gelobt wenn sie mal eine 3 schreibt!ich werde für 2 nie geloobt!
Außerdem spiele ich Handball und reite sehr viel (jeden tag): wir haben drei pferde und naja ich hab viel spaß und ich muss einfach sport machen um wieder locker zu werden und mich zu entspannen...die pferde sind das wichtigste für mich überhaupt!ein pferd meines reitlehrers ist das wichtigste in meinem leben ich vertraue niemandem so wie ihm und ich könnte mir ein lebn ohne ihn niemals vorstellen...dieses pferd ist ein schulpferd wird aba nur von mir geritten und er wurde früher misshandelt und hat angst vor jedem...aber er vertraut mir und das merke ich und wir haben uns auzf einer ebene getroffen und dieses gefühl vertrauen zu haben von ihm und alles das macht mich so schrecklich glücklich und zufrieden...ich fang jetzt auch an mit ihm auf tuniere zu gehn....nun bis dahin ist ja alles schön und gut...aber mein vater meint wenn ich in der schule meine weniger tun zu müssen wird das reiten gleich mal als erstes gestrichen...und das will ich nich aber ich muss jeden tag trainieren und da bleibt eigentlich immer nur der abend zum lernen...aber das genügt...nur der ausrutscher mit physik und ein paar vokabelteste aber er kann mir doch nich drohen dieses pferd nich mehr sehen zu dürfen!
bitte antwortet mir und gebt mir rat wie ich das alles unter einen hut bringen kann, reiten,handball&schule!
vielen dank im voraus&liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meine kleine Schwester ist 12, reitet auch und ich denke, ihr ist dieser Sport genauso wichtig wie er für Dich ist. Für meine Schwester habe ich die Diskussion geführt, die bei euch zu Hause ansteht. Auch mein Vater neigt(e) dazu, ihr das Reiten verbieten zu wollen, wenn sie nicht... Und ich hatte die Kleine dann weinend am Telefon (wohne 150 km weit weg). Würde er es wahr machen? Bei meinem Vater weiß ich, dass es es androht um Druck auszuüben, aber nie wahr machen würde. Er würde seiner Jüngsten niemals das liebste Hobby streichen.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Würde Deine Mutter mit ihm sprechen? Ich finde, die 'Strafe' steht in keiner Relation zu der 'Tat'. Sag ihr, wie sehr es Dich getroffen hat und dass Du jetzt regelrecht Angst hat. Und mit Angst im Kopf lässt es sich nicht gut lernen. Sprich einmal offen aus, was Dir jetzt durch den Kopf geht. Mache keine Vorwürfe in Richtung Deines Vaters, sondern erzähle ganz einfach, wie es Dir damit geht.

Du hast das Gefühl, das Lob wird in Deiner Familie ungerecht verteilt? Sie es mal so: Dir fällt offenbar das Lernen recht einfach. Du tust relativ wenig für die Schule und bist dennoch eine gute Schülerin. Deine Schwester scheint es nicht so leicht zu fallen. Was für Dich eine zwei ist, ist für sie eine 3 oder 4. Deine Eltern versuchen, Deine Schwester durch Lob anzuspornen. Vielleicht haben sie das Gefühl, Dich nicht anspornen zu müssen, weil es ja wie von selbst gut läuft. Bei Dir greifen sie ein, wenn es schlechter wird als gewohnt.

Physik gehörte auch immer zu meinen Greuel-Fächern. Das andere scheint Dir zuzufallen - hier musst Du wirklich etwas tun. Ob ich den Weg und die Massnahmen Deines Vater gutheiße, ist etwas anderes. Aber es gibt auch bei Dir Fächer, für die Du lernen und Zeit aufwenden solltest und musst. Tust Du ja auch. Wenn auch erst abends. Ist da Dein Kopf denn noch aufnahmebereit? Funktioniert es gut?
Ich würde vorschlagen: Wenn z.B. Mittwoch eine Arbeit ansteht, lerne nicht erst am Dienstag. Sondern fang schon Sonntag und Montag an. Dienstag lässt Du Dich dann von Deinem Vater abfragen. Dann sieht er, dass Du gelernt hast und Dich wirklich engagierst. Wenn Dein Vater keine Zeit hat (z.B. wegen der Arbeit) dann vielleicht Deine Mutter, die es ja dann zu ihm weitertragen würde.

Hobbys und Schule unter einen Hut bekommen, kann wirklich schwer erscheinen. Und ich weiß auch, dass in Deinem Alter die Hobbys immer ein Stück wichtiger erscheinen als das Lernen. Es macht eben auch mehr Spaß. Das verstehe ich schon, dennoch sind Noten natürlich wichtig. Wir haben mit meiner Schwester auch zu Hause eine Art Stundenplan ausgearbeitet; so das alles seinen Platz und seine Zeit hat. Das könntest Du für Dich oder zusammen mit Deinen Eltern auch machen. Die Zeit vor und nach dem Training muss dann effektiv genutzt werden. Das Training ist Dir wichtig - wie ist es mit dem Rest des Nachmittags und Abends. Was machst Du dann? Fernsehen? Muss dann auch mal ausfallen. Kleinere Abstriche wirst auch Du machen müssen. Ich kenne Dein Zeiten nicht, Deine Termine usw., aber wenn es möglich ist würde ich vorschlagen: Hausaufgaben - Training - Lernen. Schau jeden Tag auch noch mal in die Bücher, dann ist nicht plötzlich vor einer Arbeit so ein Brocken Lernstoff vor Dir.

Und erzähle das auch Deinen Eltern. Zeige ihnen, dass Du die Schule auch ernst nimmst und etwas tun willst. Ich denke schon, dass die Drohung dann schnell aus der Welt ist.

Alles Gute!
Dana