Problem von Jessi - 15 Jahre

Ausziehen? Abhauen?

hallo liebes KuKa team!
also ich weis net wo ich anfangen soll...alles weng kompliziert...ich streit mich in letzter zeit nur noch mit meinen eltern...wegen meiner schule...ich bleib dieses jahr vielleicht hocken...und sie stressen mich nur noch an...dass ich was für die schule machen soll...ich verstehs ja...und ich geb mir ja auch mühe aber irgendwie haut des überhaupt net hin.mitlererweile lassen sie mich auch gar nima fort,weder zu meinem freund noch lassen sie mich mit freundinnen rumhängen...oder auf parties gehn.ich verstehs ja irgndwo auch dass se sich voll sorgn machn...aber des mit dem sitzenbleiben kann doch jedem mal passiern:-( wir zoffen uns blos noch...am liebsten würde ich nach der schule gar nicht heimgehn weil ich genau weis, dass wir uns wieder streiten. momentan überleg ich scho ob ich einfach nach der schule zu meinem freund gehn soll und gar nima heimkomen soll.am liebsten würd ich komplett zu ihm oder meiner schwester ziehn(die wohnt allerdings ziemlich weit weg-mom in DE so 60km von hier-...is mit nem amerikaner verheiratet und zieht alle 2-3 jahre auf amerika oder wieder hier her...da würd ich meine leute noch weniger sehn..aber es wär mir so lieber als wie wenn ich no länger denen ihr gemotze aushalten muss) ich weis dass man mit 15 nur mit einverständniss der eltern ausziehn darf und nur in ganz extremen fällen ohne ihr ok.kann man da auch ausnahmen machen?
und wenn ich dann mal schlecht drauf bin wal ichs nima ohne mein freund aushalt-mir ham uns etz scho seit drei wochn und 4 tagn nima gsehn:-(-motzen se mich auch blos an.
ich hab euch scho mal gschrieben aber mei pc hat sich während ichs abgschickt hab aufghängt also weis ich net obs angekommen is
wär echt saucool wenn ihr mir helfen könntet.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessi!

So sehr ich auch Deinen Wunsch verstehen kann, die Probleme zu Streits zu Hause mit Deinen Eltern einfach hinter Dir zu lassen - glaubst Du wirklich, es ist ein guter Weg?

Wenn Du nach der Schule einfach nicht nach Hause gehst, sondern zu Deinem Freund - wie würde es weitergehen? Deine Eltern wären stinksauer und es gäbe noch mehr Streitpunkte, noch mehr Einschränkungen für die Freizeit usw. Das ist doch nicht das, was Du erreichen möchtest.

Wenn Du zu Deiner Schwester ziehen würdest (nur mal angenommen und in Gedanken durchgespielt), würde sie dann nicht in die Elternrolle schlüpfen und diejenige sein, die auf die schulischen Dinge achtet und Wert legt? Ich denke schon. Egal, wo Du hinziehen würdest, es gäbe immer jemanden, der diese Rolle übernimmt.

Viel mehr gilt es doch, die Probleme aus der Welt zu schaffen, die Dich so belasten. Zwar gebe ich Dir recht, das Sitzenbleiben wahrlich kein Weltuntergang ist. Aber erstrebenswert ist es nicht und Noten sind nun mal wichtig. Ich kann sowohl Dich als auch Deine Eltern verstehen. Sie wollen Dir nichts böses. Sie wollen, dass Du eine gute Chance auf berufliche Zukunft hast.

Versuche, ruhig mit Deinen Eltern zu reden. Und das, was Du hier in die Worte 'Ich versteh's ja' verpackt hast auch ihnen zu vermitteln. Du stellst Dich nicht vollkommen quer, Du weißt, dass auch Lernen wichtig ist. Nur mit den Streits kommst Du nicht klar und die Konsequenzen,wie nicht mehr weg gehen und Deinen Freund nicht mehr sehen, erscheinen Dir zu hart. Sie machen Dich wütend und traurig. Es gilt also, etwas zu finden, womit beide Parteien zufrieden sind.

Geh auf Deine Eltern zu indem Du konkrete Vorschläge machst. Z.B. dass Du täglich lernst, Dich hinter die Bücher setzt und dafür darfst Du dann am Wochenende zu einer Party. Handele es aus. In aller Ruhe. Zeige auch Einsicht. Ich denke schon, dass das klappen kann. Lerne und lasse Dich dann von Deinen Eltern abfragen. So sehen sie, dass Du wirklich was getan hast und Dich bemühst.

Oft sind die Fronten sehr verhärtet und man geht schon mit dem Gedanken aufeinander zu, dass es gleich wieder krachen wird. Sage, dass Du das nicht mehr so möchtest, sondern ändern möchtest. Setzt euch zusammen und schaut, wer was an seinem Verhalten ändern kann und sollte. Keine Vorwürfe machen, sondern wirklich nach dem Weg suchen. Jeder sollte von sich sprechen ohne den anderen anzugreifen. Denn genau das führt zum Streit.

Alles Gute!
Dana