Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst im Dunkeln

Ich habe ein großes Problem. Ich bin 19 und hab höllische Angst im Dunkeln. Ich habe zwar keine Fantasien, aber meine Angst macht mich agressiv. In meinem "Tagesleben" (weiß nicht wie ich das jetzt anders ausdrücken soll) mache ich ein auf dicke Hose und wenn mir jemand dumm kommt schlage ich zu! Sobald es aber Dunkel wird versuche ich zuhause zu bleiben. Also Party´s gibts bei mir nicht. Mit meiner Art hab ich mir auch nicht grade viele Freunde geschaffen, hab ja keine Zeit für die. Ich bin ein Außenseiter. Das schmerzt in der Seele. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Person die gelästert hat, zu foltern...zu Tode foltern...Ich muss einfach irgendwo Dampf ablassen...Das kommt weil ja schlecht schlafe durch meine Angst. Ich schlafe maximal 4 stunden. Das ist ziemlich wenig und macht aggressiv. Ich will aber niemanden umbringen, bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur ans Herz legen und raten, über all das einmal mit einem Arzt zu sprechen. Weder mit Nyctophobie (die Angst vor der Dunkelheit) noch mit diesen Agressionen musst Du allein fertig werden. Du kannst Hilfe bekommen - nur liegt der erste Schritt bei Dir. Geh ihn. Erzähle, wie es Dir geht, was es mit Dir macht - verschweige nichts und beschönige es auch nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass allnächtliche Ängste und der Schlafmangel aggressiv machen. Aber darf und kann das der Grund sein, für Gewalt? Ist es gerechtfertigt, dass Du Deine Ängste an andere weitergibst? Ich denke nicht. Es muss ein anderes Ventil geben. Das kann zum Bsp. auch das Reden sein. Oder ein Sport. Kannst Du vielleicht sogar besser schlafen, wenn Du Dich am Tag wirklich ausgepowert hast? Für Deine innere Wut wäre es auf jeden Fall gut. Sport baut Stresshormone ab.

Natürlich ist das kein Allheilmittel und deshalb beherzige es bitte und lass Dir helfen.

Alles Gute!
Dana