Problem von Anonym - 19 Jahre

Sie hängt noch an ihrer alten Beziehung

http://mein-kummerkasten.de/41870/Glueckliche-Beziehung-aber-noch-nicht-ganz-ueber-den-Ex-weg.html

Hallo!

Ich beziehe mich auf den oben genannten Link. Dabei gings um ein ähnliches Problem, allerdings is bei mir die Situation genau umgekehrt.
Meine jetzige Freundin hat mich, 8 Tage nachdem sie mit ihrem Ex Schluss gemacht hat(was ich nicht wusste), das erste Mal getroffen und hat sich total in mich verliebt. Mir gings genauso, es war Liebe auf den erste Blick auf beiden Seiten, obwohl ich mir nie gedachte habe, dass es sowas gibt
Nach einigen weiteren Treffen sind wir dann auch zusammengekommen. Das ist jetzt erst 3 Wochen her.
Vor einer Woche hat sie mir dann gesagt, dass sie noch nicht über ihre alte Beziehung hinweg ist und das immer wieder Erinnerungen in ihr hochkommen.
Ich hab ihr dann gesagt, sie kann ja die Beziehung mit mir beenden, aber sie muss verstehen, dass sie mich dann vermutlich nie wieder sieht, weil ich stelle mich nicht auf Abruf bereit. Sie hat dann gesagt, sie hat Gefühle für mich und sie will mich unter keinen Umständen verlieren, aber auf der anderen Seite will sie auch wieder alleine sein um die alte Beziehung zu verarbeiten.
Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehn. Wir telefonieren zwar jeden Tag, aber wir wollen uns jetzt mal treffen und das ganze bereden. Ich habe aber Angst, dass ich sie für immer verliere.
Ich hab ihr schon soviel gesagt, was ihr helfen könnte, aber es bringt einfach nichts. Ich hab ihr gesagt, sie soll nach vor schaun, sie soll sich auf unsere Beziehung freuen und nicht über die alte nachdenken. Aber es kommen in ihr einfach immer wieder Gefühle hoch und sie weiß nicht was sie tun soll. Ich kann das auch verstehen, ich war in einer ähnlichen Situation. Bei mir hat sich das ganze dann mit der Zeit gelegt, aber sie sagt, vielleicht kommt sie nie drüber hinweg. Das is natürlich Blödsinn, aber irgendwie lässt sie das Argument nicht gelten, dass es irgendwann vorübergeht.
Mir geht es natürlich auch ziemlich dreckig. Ich hab in 3 Wochen Abi, kann dafür aber nichts lernen, kann kaum noch essen...
Ich will sie ja nicht unter Druck setzen und ich hab ihr auch schon gesagt, wenn sie Schluß machen will, dann soll sie das tun, sie soll auf sich schaun und nicht auf mich, aber irgendwie möchte ich, dass sie sich bald entscheidet. Könntet ihr mir vielleicht irgendwelche Argumentationshilfen geben, damit ich sie davon überzeugen kann, dass sie es mit mir versucht?! Oder hat es überhaupt Sinn? Kann es vielleicht sein, dass ihre Gefühle für mich nicht stark genug sind und deswegen ihre alte Beziehung wieder aufkommt?
Danke im Vorraus!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

die Trennung mit ihrem Freund ist noch nicht lange her und da hat sie dich getroffen. Natürlich hat sie dich gern, aber sie hat Angst sich in eine neue Beziehung zu stürzen, bevor sie die alte nicht verarbeitet hat, denn das wäre dir gegenüber nicht fair.
Auch wenn du nicht so denkst, ich persönlich bin der Meinung, dass sie gerade genau das richtige tut. Sie ist dir gegebüber aufrichtig und möchte dir nicht etwas vorspielen.
Glaube mir sie hat dich sicherlich gern. Aber man eine vergangene Beziehung auch nicht einfach aus seinem Kopf löschen.

Es liegt an dir, ob du ihr die zeit gibst sich zu entscheiden oder nicht. So hart es aber auch klingt, es könnte natürlich auch sein, dass sie sich gegen dich entscheidet.
Nur du allein kannst wissen, ob du dir das Hoffen und Bangen wirklich an tun möchtest.und ob´s dir wert ist zu warten, auch wenn du nicht genau weißt woran du bist.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße