Problem von Anonym - 39 Jahre

Schulprobleme mit 9jährigem Sohn

Mein kind macht mir so große sorgen, er macht nicht in der schule mit schaltet auf stur und mutiert zum klassenclown. wenn er ja nicht könnte wüßte ich vielleicht noch wo mann ansetzen kann,doch er will einfach nicht.ich kann reden was ich will ich habe keine chance .wenn das so weiter geht bleibt er bestimmt sitzen.auch die mitschüler hacken immer auf ihm rum weil er so zierlich ist ,was ihm schwer zu schaffen macht.doch auch da versuchte ich ihn z stärken ,doch ohne erfolg. ich bin so hilflos!was soll ich nur tun?ich möchte ihm helfen und weiß nicht wie,er ist stur wie ein panzer.vielleicht weiß jemand einen rat.

vorab vielen dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe zwar auch zwei Kinder in dem Alter, aber leider keine Erfahrung damit. Jedoch habe ich gelesen, dass es sehr hilfreiche Antworten in einem Elternforum im Internet gibt. Hier tauschen sich Eltenr mit solchen Erfahrungen aus.
Weiter könnte ich empfehlen mit dem Lehrer zu sprechen, woran es vielleicht liegen könnte. Sein Verhalten war schließlich nicht immer so und irgendwas muß es ausgelöst haben. Vielleicht kann hier ein Lehrer weiterhelfen.
Wenn er zierlich ist, dann fehlt es ihm vielleicht auch an Selbstbewußtsein. Es wäre wichtig auch dies mit ihm dann zu trainieren. Vielleicht spielt er deswegen den Clown, weil er festgestellt hat, dass er damit weiterkommt oder bei den andern Schülern ankommt oder sich Aufmerksamkeit verschaffen kann.
Wie gesagt, das Elternforum wäre eine Möglichkeit um Hilfe zu bekommen und ein Gespräch mit einem Lehrer könnte ich raten.

Lieben Gruß