Problem von Anonym - 14 Jahre

Orchesterprobe,hilfe!

Liebes Kk-Team,

ich hoffe das ihr mir bei meinen Problem helfen könnt, ich weiß sonst keinen Ausweg mehr.
Ich spiele seit ca 5 Jahren Oboe. Am Anfang war es auch ganz schön, aber dann hat es Angefangen damit. Zuerts musste ich in ein Ensemble, dann war erst mal Pause und dann hat es wieder Angefangen. Diesmal bin ich in ein richtiges Orchester gekommen, in dem eigentlich alle aus unserer Gemeinde sind, die ein Blasinstrument spielen. Am Anfang hat es ja auch noch Spaß gemacht, es war zwar nicht so schön das ich die einzige Oboe war, aber es war ok. Nachdem ich dann meine erste Prüfung gemacht habe, kam ich dann ins große Orchester, in dem ich eigentlich schon immer wollte, weil es so gut spielt, aber jetzt ist es für mich das schrecklichste was es gibt. Ich halte es einfach nicht mehr aus. Ich muss raus aus diesem Orchester. Dürfte normalerweise kein Problem sein, denken vielleicht die meisten, aber so ist es nicht. Denn wir sind nur noch zu zweit, und meine Oboenlehrerin verlässt sich auf mich und Franzi, ich kann nicht einfach aussteigen, es geht einfach nicht. Und genau das ist ja da schreckliche, ich fühle mich irgendwie gefangen. Was soll ich tun.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich muss gestehen, ich weiß nicht so recht was Du für eine Antwort haben willst, denn ein konkretes Problem kann ich nicht erkennen und Du fragst nur was Du tun sollst - aber bezogen auf WAS???

Ich kann es mir nur aus den Fingern saugen und ich vermute, dass Du einfach kalte Füße gekriegt hast, weil Du plötzlich eine Verantwortung gemeinsam mit Franzi hast, ihr beiden die einzigen Oboen seid und man Fehler hören könnte. Aber hör mal, dafür gibt es doch Orchesterproben und niemand ist von der ersten Sekunde an perfekt!
Ich selbst spiele Trommelflöte in einem Spielmannszug und mir geht es auch bei Proben so, dass bei neuen Stücken erstmal zaghaft und mit Fehlern gespielt wird, aber man übt doch auch zu Hause und dann gemeinsam und es ist immer jemand da, den man fragen kann, der einem was erklärt oder notfalls vorspielen kann.
Sprich doch mit dem Orchesterleiter und sag, dass Du einfach ein mulmiges Gefühl hast, weil Du meinst, auf Dir lastet ein so großer Druck. Ich bin sicher, dass dem gar nicht so ist. Ich glaube, dass die anderen Orchestermitglieder verstehen, wie Du Dich fühlst und Dir sicherlich auch ein bisschen Deiner Angst nehmen können.

Ganz liebe Grüße
Susi