Problem von Anonym - 12 Jahre

Neue Schule!

Hi,
ich habe ein problem! Oder kein Problem sondern so was ähnliches! Da ich in der schule zu schlecht war,muss ich auf die realschule! Ich finde dass voll doof!
Als ich den Brief von der Schule gekriegt habe,wo drin bestätigt stand dass ich auf dei realschule gehen sollte,ist für mich die welt auseinander gebrochen!
Ich konnte einfach alles nicht glauben! Meine ganzen Freunde alles VORBEI !Ich habe mich darüber so aufgeregt dass ich dass ganze Wochenende nicht mit meinen Eltern gesprochen habe,weil ich so deprimiert war!

Könnt ihr mir vielleicht sagen,was ich machen kann, wie ich mich eingewöhnen kann usw. ????? Über eine Anrwort wäre ich scon jetzt dankbar!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So ein Schulwechsel darf auch etwas Angst machen. Neue Lehrer, neue Mitschüler - und es ist so ungewiss. Man weiß nicht so recht, was da auf einen zukommt.

Hast Du es in Deiner bisherigen Schulzeit schon einmal erlebt, dass jemand neues in die Klasse kam? Bei mir war es damals immer so, dass den 'Neuen' besondere Aufmerksamkeit geschenkt würde. Alle waren neugierig, wollten den anderen kennenlernen und ihn eingliedern. Das macht vieles leichter. Auch zukünftige Mitschüler von Dir werden so eine oder eine ähnliche Situation schon einmal erlebt haben. Irgendwann waren wir doch alle einmal neu in einer Gruppe.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Du nicht die einzige Neue sein wirst. Es gehen vielleicht noch andere ab auf die Realschule, es kann zugezogene geben oder sitzen gebliebene.

Versuche, mit den anderen ins Gespräch zu kommen. Frage, wie die Lehrer so sind usw. Zeige Interesse an dem Schulalltag, der für die anderen schon herrscht. Überlege Dir einmal, was jemand tun müsste, der neu in Deine Klasse kommt, damit Du die Pausen gern mit ihm verbringen würdest. Wenn Du die Antwort darauf findest, dann weißt Du auch, was Du tun solltest.

Es wird schon klappen!
Alles Gute!
Dana