Problem von Anonym - 13 Jahre

Essstörung?

Hey ihr ...
Erstmal vielen Dank dafür, dass ihr mir schon so oft geholfen habt. Allerdings komme ich jetzt wieder mit einem neuen Problem zu euch.
Es ist so, ich hatte ne Zeitlang immer Hungerphasen. Eine um Weihnachten rum, die dauerte so ca. ne Woche. Dann eine in den Winterferien, die war schon länger, in 2 Wochen verlor ich 5 Kilo. Dann hab ich allerdings wieder normal gegessen.
Jetzt geht das Ganze aber schon wieder los ... und diesmal noch extremer. Mindestens 10 km Radfahren pro Tag (das ist der Schulweg, hin und zurück 5 km), schon mal n bisschen Sport. Und pro Tag ess ich nur nen halben Apfel. Allerdings wird mir inzwischen schon schlecht, wenn ich das Wort "Apfel" nur höre. Heute nach der Schule habe ich deshalb etwas gegessen - "gegessen". Ich hab ein Brötchen gegessen, allerdings nicht geschluckt. Ich hab es gekaut und dann ausgespuckt. Und das hat mir irgendwie ein Gefühl von Sätte gegeben, ich hatte keinen Hunger mehr. Zumindestens für kurze Zeit, jetzt ist das was andres.
Ich würde gerne etwas essen ... und vielleicht mache ich das auch, allerdings befürchte ich, dass ich es wieder ausspucke.
Ich weiß nicht, is das schon ne Essstörung? Ist das schädlich?
Und vor allem: Könntet ihr mir irgendwie Tipps geben, wie ich das hinkrieg, damit aufzuhören?
Falls ihr es wissen wollt: Ich bin 1,60 und wiege ca. 50 kg ... mein Traumgewicht wäre 30.
Ich wär euch wirklich dankbar wenn ihr mir antworten würdet ... bitte helft mir, ich weiß echt nicht weiter.

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Mal ehrlich, Du bist 13 Jahre alt und Dein einziges Problem ist dein Gewicht?
Habt Ihr denn alle keine Hobbies mehr?
Ist so eine Zahl auf ner Waage echt sooo wichtig?
Findest du es wirklich real, 20 kg weniger haben zu wollen, ohne jetzt an Übergewicht zu leiden? Tut mir leid, mit 13 sollte man den Jungen aus der Nachbarklasse süß finden, rmschreien wenn man Robbie Williams oder die Jungs von Tokio Hotel sieht und Poster an der Wand zu kleben haben, von denen die Eltern denken man hätte sie nicht alle.
Man sollte sich mit Freundinnen treffen, die beieinander übernachten und über alles andere als das Körpergewicht reden.
Ihr nehmt Euer Gewicht und Aussehen so wichtig, daß ihr total vergeßt, daß es auch andere Sachen wie Freundschaft, Spaß und Liebe, Vertrauen usw. gibt.
Wenn Du Hunger hast, dann mach Dir ne Stulle und iß sie auf. Wenn Du keinen Hunger hast, dann laß es eben sein. Aber denk nicht ständig darüber nach!
Es gibt immer mal Tage oder Phasen, an denen man mehr oder weniger ißt. Das geht mir nicht anders. Aber so ist das eben und gut.
Denk mal darüber nach, ob Du Dir Dein Leben mit ner Essstöung versauen willst. Denn nichts anderes würde das alles werden wenn du weiter so machst.
Alles Gute!

Conny