Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst wieder allein zu sein...

Hallo Kummerkasten,


Ich hab einige Probleme in meiner mittlerweile über einjährigen Beziehung.

Erstes Problem: Es ist so, dass meine Freundin (18) eher so eine freizügige Person ist. Noch dazu ist sie Sehr attraktiv und ich kenne keinen, aus Erfahrung und "Geständnissen" meiner Freunde (man bedenke: Meiner Kumpels!!), der nicht mal irgendwie auf sie gestanden hätte (die aber dann doch zu höflich und ehrlich sind nichts mit ihr anzufangen, weil ich mit ihr zusammen bin). Man könnte sagen: Ein attraktives Mädl, noch dazu sehr locker in Sachen Flirt und Aufgeilen--> Ein "einfaches Mädchen". Auf Partys, also teilweilse mit aber auch ohne Alkohol im Spiel, gibt es die ständigen Umarmungen mit anderen Jungs und das "Auf dem Schoß Gesitze" (=aufgeilen dieser Jungs, was sie vielleicht als Bestätigung braucht?) bei denen. Das hab ich ihr mal vorgehalten, dass es mich stört (was sie nicht verstehen könne, weil sie sich einfach gut mit denen verstehe, und das ja doch gar nicht so schlimm sei... aber sie erzählt mir sie liesse das in Zukunft; wers glaubt, gebessert hat sich nur wenig). Ich meine ich könnte zu Eifersüchtig sein, aber ich finde es nicht normal, dass, wenn man eine feste Beziehung führt, man sowas machen sollte, wenn man weiss, dass das den anderen völlig verrückt macht. Und dehalb fällt es mir schwer ihr, wenn sie alleine auf Partys o.Ä. geht, ihr zu vertrauen.
Ein weiteres Problem ist, dass wir zwar Sehr glücklich sind, wenn wir alleine sind, aber wenn wir unter Menschen sind stehe ich oft nur passiv daneben (fast so als wäre ich ein guter Freund). Sie macht mit anderen immer wieder Flirts, von denen man sieht, dass sie sie mit den Augen ausziehen. Sie sagt zwar dass sie mich liebt und ich merke es auch, denn ich hab schon mal gesagt, dass wenn das so weitergeht ich Schluss machen muss, was sie, laut Freundinnen meinerseits die Kontakt zu ihr haben, sehr verletzt und traurig gemacht und sie in Essstörungen getrieben hat. Das will ich eigentlich auch garnicht, dass sie sich so fühlt, aber sie kann es einfach nicht lassen, mit anderen Jungs; und ich weiss nicht was ich machen soll.
Vielleicht gehen meine beiden Probleme auch ausschließlich auf meine Eifersucht zurück, denn als ich, zu Testzwecken die Möglichkeit nutzte mich genauso zu verhalten sprangen die Mädchen, weder die Vergebenen noch die Verfügbaren, nicht auf mich an; vielleicht ist es auch das, was mich an der ganzen Sache stört; Sie könnte alle anderen haben und ich eben nicht, und nach dem Ende unserer Beziehung müsste sie sich nur hinstellen und es kämen ihr an jedem Finger 3 die sie von hinten bis vorne bedienen möchten.
Eigentlich hab ich aber auch deswegen vor dem Schlussmachen angst, weil ich weiss, dass wenn wir alleine sind, und dann selbst auch ohne Sex, macht sie mich (und ich denke ich sie auch) sehr glücklich. Und wenn ich Schluss mache kommt mir immer wieder der Gedanke wieder für eine ganz lange Zeit alleine zu sein, der mich beängstigt; und ich würde mit dem Schluss eigentlich beide sehr unglücklich machen. Im großen und ganzen bin ich eine Person voller Komplexe, und ich habe Angst mich durch das, was ich in diesem Absatz geschrieben habe, mich von ihr abhängig gemacht zu haben und, wenn sich die Möglichkeit bietet eine neue Beziehung mit einer anderen zu führen, einfach so die jetzige Beziehung beenden zu können, weil ich mich aus dieser Beziehung der Ansätze zur Untreue und Ängste befreien möchte.

Ich weiss, dass dies ein schwerer Fall ist (das glaube ich zumindest), aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wüsste zwar noch nicht wie, aber hoffe euch fallen ein paar helfende und aufbauende Worte ein.

Vielen Dank.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Freundin hat sich Dich ausgesucht, weil sie Dich liebt, wie Du bist und was Du bist. Sie scheint auch eine Frau zu sein, die stets ihre Bestätigung in dem braucht, was sie ist. Sie lebt ihr Leben und will es in vollen Zügen genießen. Das sie Dich dabei verletzt, wenn sie sich so offen mit Gefühlen bewegt, dass hat sie wahrscheinlich noch nicht registriert. Sie könnte es aber lernen, wenn sie will. Viele Frauen - oder ich will mal sagen fast jede - sowie auch die Männer, brauchen ihre Bestätigung, dass sie aktraktiv sind und das sie willkommen sind. Oftmals wird dabei nicht berücksichtigt, dass dabei auch mit den Gefühlen anderer gespielt wird. Du wirst Deine Freundin wahrscheinlich deutlich und klar sagen müssen, dass es Dich verletzt und das sie auf Deine Gefühle auch Rücksicht nehmen sollte. Jemanden zu begrüßen ist ok, aber wenn sie weiß, dass es Dich verletzt, wenn sie zur Begrüßung sich auf den Schoß des anderen setzt oder küsst, dann sollte sie dies auch berücksichtigen, wenn sie Dich liebt. Ich denke, dass sie diese klare Ansagen verstehen kann.
Ich kann Dich gut verstehen und ich kann aber auch Deine Freundin verstehen. Sie kennt es vielleicht nicht anders, als ihre Kumpels so zu begrüßen und sie fühlt sich vielleicht so wohl. Sie kann lernen, wenn sie wirklich will. Nur, kann es auch sein, dass sie nach dem Gespräch mit Dir, auch ein wenig Zeit für eine evtl. Umstellung brauchen wird. Wenn sie erkennen kann, anhand Deiner Worte, wie ernst es Dir ist, dann könnte sie etwas daran ändern. Ich kann von hieraus leider nichts anrichten oder helfen. Du wirst an sie herantreten müssen. Das Du mit ihr noch einmal klar und deutlich darüber sprichst, finde ich persönlich sehr wichtig. Nur so kann sie wissen und lernen, was in Dir vorgeht und wie Du es siehst.
Du darfst nicht vergessen, dass Du auch wichtig bist und das Du auch glücklich sein sollst. Vergiss auch nie, wenn Du noch gelegentlich solche Situationen erlebst, dass sie Dich ausgesucht hat und bei Dir sein will. Sie ist körperlich manchmal vielleicht mit anderen Menschen unterwegs oder begrüßt sie herzlich, aber im Herzen trägt sich doch Dich. Niemand wird ihr so nahe kommen, solange sie Dich im Herzen trägt. Ich kann Deine Ängste und den Kummer verstehen, aber sei ehrlich zu Dir selber und auch ehrlich zu ihr. Ich denke, dass ihr dann eine gemeinsame Linie finden könntet.

Lieben Gruß