Problem von Andrea - 33 Jahre

Meine beste Freundin

Hallo,
meine beste Freundin und ich waren immer ein super Team. Seit ich schwanger war, ist alles anders geworden. Ich habe mich verändert. Hab nur noch von dem Baby geredet. Irgendwann konnte sie dann wohl nichts mehr mit mir anfangen. Vor kurzem habe ich ihr gesagt, dass sie immer noch so wichtig ist. Sie sagt, dass ich ihr auch noch wichtig bin. Mein Problem ist, dass immer wenn ich sie treffe, fang ich an zu stottern und habe Angst, etwas Blödes zu sagen. Damit mach ich es doch nur schlimmer. Ich will einfach wieder Ich Selbst sein. Mit ihr durch dick und dünn gehen. Wie schaff ich das nur?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andrea!

Ich finde, dass man sich in einer Freundschaft auch sagen kann: Du, ich weiß gerade gar nicht was ich sagen soll, ich habe richtig Angst, etwas falsches zu tun und Dich noch mehr zu verlieren" So ein Satz kann schon eine Menge retten, denkst Du nicht auch?

Eure Freundschaft hat gelitten, da es nur noch ein Thema für Dich gab (da bist Du übrigens nicht die einzige Schwangere bzw. junge Mutter). Da ist es nur verständlich, dass Du nun eine kleine Blockade hast und befürchtest, wiede ein 'falsches Thema' anzuschneiden. Obwohl ich gar nicht denke, dass es das Thema an sich war. Sondern viel mehr die Häufigkeit und dass dadurch Belange Deiner Freundin mehr oder minder auf der Strecke blieben.

Sprich es ihr gegenüber aus. Ich denke wirklich, sie wird und kann Dir da heraus helfen. Ihr seid euch beide noch so wichtig.

Lade sie einfach mal wieder ein, unternehmt wieder etwas wie in den alten Zeiten. Das Baby ist schon auf der Welt? Wie alt inzwischen? Ist es möglich, dass Du es für ein paar Stunden bei Deinem Mann / Freund lässt? Dann könntet ihr diese Zeit genießen wie 'früher'.

Alles Gute!
Dana