Problem von Anonym - 14 Jahre

meine freundin hat sich umgebracht

eine meiner einzigen beiden freundinnen hat sich umgebracht un ich hab keine ahnung wie ich darüber wegkommen soll . ich hab wieder angefangen mcih zu ritzen und weiß einfach nich weiter.ich schffs nit des zu verarbeiten weil ich in der schule nur gemobbt werde und sie war mit ner anderen die einzige die sich ma für mich eingesetzt hat

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo!

Was du schreibst hört sich wirklich richtig hart an. Wenn jemand stirbt, ist das immer ein schwerer Schlag, vor allem wenn es jemand ist, der einem sehr nahe steht. In dieser Zeit ist es wichtig, dass man Menschen hat, die einen trösten und die einem einfach nur zuhören können. Kannst du mit deiner anderen Freundin über deine Trauer sprechen? Oder mit deinen Eltern? Du schreibst, dass du dich selbst verletzt und gemobbt wirst. Wissen deine Lehrer von dem Mobbing? Du könntest dich ihnen anvertrauen und sie bitten, dich vor der Klasse zu unterstützen, aber da ich weiß, dass das die Situation oft noch verschlimmert, wäre es besser die Schule zu wechseln. Dass du dich ritzt zeigt, dass du mit der Lage überfordert bist. Eine Therapie würde dir helfen, wieder Ordnung in dein Leben zu bringen. Dort könntest du über deine Sorgen sprechen und der Therapeut würde dir helfen, den Tod deiner Freundin zu verarbeiten. Da du noch sehr jung bist ist es sehr wichtig, dass du mit der Trauer nicht allein gelassen wirst. Versuch mit deiner Freundin und deinen Eltern darüber zu reden! Das hilft oft schon sehr. Ich wünsche dir ganz viel Glück!