Problem von Anonym - 15 Jahre

Ist sie noch eine wahre Freundin?!

hallo KuKa-Team,
wie schon mal gesagt,ich habe noch andere Probleme und zwar mit einer meiner besten Freundin!
Ich weiß nicht,aber sie sagt immer ich sei ihre beste Freundin,aber lästert über mich bei anderen ab und so weiter!
Manchmal fühle ich mich ehrlich von ihr verarscht,ich wollte es ihr schon paarmal sagen,aba habe es immer gelassen!
ich finds ehrlich scheiße,was sie in letzter zeit so abgezogen hat!
Sie war mal in meiner klasse aba jezz ist sie es nicht mehr seit 2 jahre fast 3 jahren und ja letztens,da hatte sie mit den ganzen mädels aus ihrer klasse streit und kam dann zu uns an!
und dann habe ich von einigen mädels aus ihrerer klasse gehört,dass sie jeden tag imma üba mich abgelästert hat usw und sie meinte das stimmt nicht!
ich weiß nicht,aba ich finde,sie ist nicht mehr meine beste freundin!
z.B. war da auch so ne sach ja ihre mum ruft bei mir an wegen den sommerferien weil wir zusammen wegfahren wollte und sie meinte sie darf 100% und sie hat zu mir jeden tag gesagt sie ruft an und sie darf mit so und dann habe ich da letztens angerufen,sie war noch in der school,ich habs auch so geplant ich ruf da an,wenn sie in der school ist und dann habe ich ihre mum gefragt ob sie mit fahrn darf und sie meinte nein! und dann hab ich ihr das in der schule erzählt und sie meinte doch sie darf.abei stimmt das garnicht!
und ich weiß jezz auch garnicht so richtig,ob ich ihr noch was anvertrauen kann,im moment erzähle ich ihr auch kaum noch i-was,weil ich hab ihr auch schon paar mal was erzählt und sie hat es immer weiter erzählt!:@
ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal im Voraus danke für die antwort!

Anwort von Sabine

Hallo!

Nicht wir, oder ich kann hier helfen.

Du schreibst von Missmut zwischen Dir und Deiner Freundin. Das heißt, Deine Freundin glaubt, dass alles ok ist, denn Du gehst völlig normal mit ihr um. Mir schreibst Du aber, dass Dir dies und das nicht passt. Ich finde, dass Du mit ihr reden solltest über all dass, was Dir nicht passt und was Dich stört. Das heißt nicht, dass Du sie anklagen sollst, sondern ihn mitteilen, was Dir aufgefallen ist und das Du Dich dabei nicht wohl fühlst. Wenn sie Deine Freundin ist, dann werdet ihr es bestimmt klären können und evtl. Missverständnisse könnten aus der Welt geschaffen werden. Wenn sie Deine Freundin ist, dann wirst Du auch offen und ehrlich mit ihr reden können. Eine Freundschaft ist es wert, dass man ehrlich miteinander umgehen kann. Wenn Du ihr die ehrliche Freundin vorspielst, dann klingt es für mich eigenartig. Du versuchst es ihr recht zu machen, aber bist nicht ehrlich mit ihr. Wie gesagt, sprich mit ihr und versuche es zu klären, bevor es Streit gibt.

Lieben Gruß