Problem von Anonym - 13 Jahre

Schuldgefühle wegen Essen

schon seit ich 11 jahre alt bin wurde mir bei arzt gesagt das ich zu viel wiege, das geht jetzt schon3 jahre so, ich habe in letzter zeit auch zeimlich zugenommen und muss nur noch an das essen denken, manchmal hab ich fressataken und kann sie nicht stoppen, danach habe ich immer diese schuldgefühle, ich habe es schon oft mit diäten versucht aber es nützt einfach nichts

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie sieht es denn mit Sport und Bewegung in Deinem Leben aus? Das bringt i.d.R. mehr, als jede Diät. Wenn Du mehr Kalorien verbrennst, darfst Du beim Essen auch 'sündigen'.

Diäten können kurzfristig helfen. Aber der berühmte Jojo-Effekt bleibt selten aus. Dein Körper reagiert noch wie vor Unzeiten. Wenn Du Diät machst, denkt er, es wäre eine Hungersnot, nicht genug Nahrung vorhanden. Zwar baut er auch Fett ab, aber stellt auch den Stoffwechsel auf niedrigiere Flamme. Und dann speichert er alles, was er bekommen hat, für die nächste Hungerzeit.

Warst Du mal bei einer Ernährungsberatung? Krankenkassen z.B. bieten das oft kostenfrei an. Es gibt Dinge, die darfst Du ohne Reue essen und davon auch soviel, wie Du magst. Wichtig finde ich auch, dass Du Dir selbst nicht jedes Fett und jeden Zucker verbietest. Gerade das macht nämlich diesen Heißhunger. Etwas einschränken reicht oft schon und dann den einen Riegel Schokolade wirklich genießen. Du kannst es auch mit der Regel '4 von 7' probieren. D.h. an 4 Tagen der Woche achtest Du darauf, so wenig Fett wie möglich zu Dir zu nehmen und an den übrigen drei darfst Du ganz normal essen. Das erleichtert eine Diät auch ungemein.

Und wenn Dich wieder Schuldgefühle plagen, dann setz Dich auf's Fahrrad und fahre ca. eine Stunde einfach durch die Gegend. Es gibt nichts, was das Abnehmen so gut unterstützt und fördert wie die Bewegung.

Alles Gute!
Dana