Problem von Jana - 12 Jahre

Das Leben schmerzt

Hallo erst mal
Meisten stelle ich mir die Frage warum man lebt wenn man doch eh nur schmerzen erfährt. warum ich mir diese Frage immer Stelle weiß ich nicht aber ich glaube das liegt daran das meine Famiellie sogut wie keine mehr ist meine Eltern sind Geschieden und meine Oma ist erst vor kurzem gestorben (19.05.06) meinen Opa kenne ich nicht genauso wie den rest der Famielie auch nicht. Bleibt also nur noch meine Mutter aber die ist fast nur immer im Krankenhaus wegen ihrer Krankheit denn sie hat MS. ich hab eigentlich sogut wie keine Freunde in der schule, niemanden mit dem ich reden kann. Meisten sieht man es mir nicht wirklich an aber ich weine jede nacht vor kummer und angst meine Mutter zu verlieren ,denn ins heim will ich nicht. Was kann ich tuhen bitte helft mir .


Jana Jenke 12 Jahre

Anwort von Sabine

Hallo Jana!

Es ist traurig zu lesen, dass Du niemand hast, mit dem Du reden kannst oder magst und auch an niemand so richtig herankommst. Das Leben ist nicht nur Schmerz. Ja, wir können uns leider nicht vor einigen von den schlimmen Erlebnissen oder Erfahrungen schützen, sie gehören irgendwie zum Leben dazu, aber man kann lernen sich nicht so sehr davon runterziehen zu lassen.
Es ist wichtig, dass Du anfängst mit jemanden darüber zu sprechen, was Dich bedrückt und was Dich so traurig macht. Irgendjemand, der Dir noch nahe steht. Jemand anderes aus der Verwandtschaft oder Familie oder vielleicht eine Freundin oder eine Lehrerin an der Schule. Auch Ärzte sind dafür da, wenn man sich andauernd schlecht fühlt und nur noch traurig ist. Auch mit ihnen kann man darüber reden. Lass nicht zu, dass es Dich runterzieht und versuche wieder auf Deinen Beinen zu stehen und für Deinen Weg zu kämpfen. Du hast gewiss Wünsche und Träume, die Du irgendwann einmal verwirklichen willst und wenn Du darum kämpfst, dann wirst Du es auch erreichen und auch stark genug sein, es zu schaffen. Danke, dass Du Dich uns anvertraut hast und danke für Deine Mail. Soweit es geht, versuchen wir natürlich zu helfen und ggf. mit Dir über Probleme zu reden. Wenn Du nicht darüber sprichst, dann setzt sich der Kummer in Dir ab und kann nicht verarbeitet werden. Es lässt das Dauergefühl aufkommen, dass es Dir schlecht geht und das sollte nicht so sein. Du bist jung und kannst noch eine Menge auf die Beine stellen.

Lieben Gruß