Problem von Anonym - 20 Jahre

Verliere ich meine beste Freundin?

also erstmal eine kurze vorgeschichte..als ich 12 war hatte ich eine beste freundin.ich war glücklich und wir haben fast jeden tag was zusammen gemacht.dann musste ich ins krankenhaus.also ich wieder raus war,musste ich auf einmal meine beste freundin "teilen" das es mit 3 personen meistens nicht gut geht ist ja klar.wir haben uns zwar bemüht,aber schließlich hab ich den kürzeren gezogen und damit meine beste freundin verloren...
Jetzt mein eigentliches anliegen..also vor ca. 2 jahren hab ich (A) kennengelernt.wir haben uns gleich gut verstanden.damals hatte sie allerdings eine beste freundin.trotzdem haben wir relativ viel zusammen gemacht.letzten sommer musste ich längere zeit in eine klinik wegen schweren depressionen.natürlich hat es keiner so richtig verstanden.von meinen großen freundeskreis blieb erstmal keiner übrig.danach haben wir uns langsam wieder zusammengetan. die freundschaft zu (A) wurde immer fester.sie sagte irgendwann zu mir,dass wir beste freunde sind.naja,durch die depressionen ist es öfters mal zu kleinen streitigkeiten gekommen.aber das alles hat die freundschaft nur bestärkt.naja,vor nem monat hatten wir einen großen streit.dann war 2 wochen funkstille.ich hatte sie in nem cafe zufällig gesehen,da warf sie mir einen verletzenden blick zu.genau den selben abend traf ich sie und ihre freunde nochma in einer kneipe an.nch einer weile kam sie auf mich zu und sagte,dass sie mich doch gern hat.dann hatten wir eine woche per icq kontakt.wir haben wenigstens etwas miteinander geredet.vor einer woche kams wieder zum streit.sie hatte sie mit (B) getroffen und hat noch einen drauf gesetzt.sie sagte das es mit ihr alles geht und das sie miteinander klar kommen.obwohl sie genau weiß das ich mit 12 schonma jemanden so verloren hab und auf das thema ziemlich empfindlich reagiere.bis heute herrscht funkstille.aber die schmerzen sind kaum auszuhalten.es wird immer schlimmer.sie ist eine der wichtigsten personen für mich geworden.ich will sie nicht verlieren.was kann ich machen??ich brauche dringend hilfe..ich kann bald nicht mehr

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube Dir gerne, dass Dich das Erlebte mit 12 sehr geprägt hat. Aber muss es sich zwangsläufig wiederholen? Und muss man zwischen zwei Freunden wirklich eine Entscheidung treffen? Kann man nicht auch zwei beste Freunde haben?

Du kannst sie nicht allein für Dich beanspruchen. Je mehr Du versuchst, sie allein an Dich zu binden, desto größer wird der Drang nach mehr Freiraum sein. Sie darf sich mit anderen treffen. Genauso wie Du es auch solltest.

Sie weiß, was Du damals erlebt hast. Aber darf sie deshalb keine weiteren Freundschaften schließen? Ich finde, Du verlangst ziemlich viel von ihr, wenn Du die einzige sein möchtest.

Alles Gute!
Dana