Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich denke ich habe Depressionen!

hi, also ich fang dann mal an:
Ich denke ich habe depressionen , denn ich habe im internet mehrere tests gemacht die dann gesagt habe das ich depressionen oder starke depressionen habe. ich glaube das is alles weil ich seit längerem keinen freund mehr hatte und ich in der schule stress hab, ich kann dort gar nicht alles machen was von mir verlangt wird. außerdem habe ich in den ferien neue leute kennen gelent die sind jetzt meine besten freunde und ich sehe sie nie und ich biin fast den ganzen tag alleine , abends heule ich mich dann immer aus. meine lehrerin fragte mich diese woche ob ich irgendwas habe weil ich in letzter zeit komisch bin aber ich habe niemandem etwas davon erzählt. ich habe selten auch selbstmordgedanken und früher habe ich mich auch geritzt. aber ich will nicht zum arzt da ich erst 12 bin und ich nicht wircklich denke das das was bringt. außerdem habe ich das ja nicht mal meinen freunden erzählt wie soll ich das dann irgendjemandem fremden erzählen ? auf jeden fall geht es mir echt scheiße und ich weiß nicht was ich machen soll könnt ihr mir einen rat geben ? bitte bitte schreibt schnell zurück da ich es einfach nicht mehr aushalte!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Depressionen sind eine Krankheit und gehören in ärztliche Hände. Ich weiß nicht, was für Tests Du gemacht hast, aber ich hoffe, dass so ein oder ähnlicher Satz auch auf den Seiten zu finden war.
Du bist erst 12 - aber schützt Dich das vor Erkrankungen? Es gibt auch in sehr jungen Jahren Depressionen - und wenn Du glaubst, bei Dir ist es so, dann solltest Du auch mit einem Arzt darüber sprechen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dir schwer fällt, mit einem Arzt über all das zu sprechen. Aber oft fällt es gerade bei einem Fremden leichter als bei den Freunden. Er sitzt Dir völlig unvoreingenommen gegenüber. Und noch etwas: Es gehört zu seinem Alltag. Ich habe lange in einer Arztpraxis gearbeitet. Viele kommen nicht, weil sie körperliche Probleme haben.

Warum bist Du den ganzen Tag allein? Auch wenn Deine besten Freunde weiter weg wohnen, kannst Du doch Freunde vor Ort haben. Wie sieht Deine Freizeitgestaltung aus? Kümmer Dich da ein wenig, damit Du auch Spaß und Freude hast. Ein Verein? Ein Kurs? Ein Sport? Ein Hobby, das Du teilen kannst?

Was wird denn verlangt, was Du nicht machen kannst? Das habe ich nicht so recht verstanden und kann mir auch nichts darunter vorstellen. Kommst du beim Lernstoff nicht hinterher? Passt das Lernen zeitlich nicht in Deinen Tag? Da helfen oft klare Strukturen; eine Art Stundenplan für zu Hause.

Sprich darüber, wie es Dir geht. Geteiltes Leid ist halbes Leid - an diesem alten Spruch ist etwas dran. Niemand kann wissen, was in Dir vorgeht, wenn Du es nicht auch aussprichst.

Alles Gute!
Dana