Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundin wird vom Freund geschlagen

Hallo,

Ich habe ein Problem.

Meine Freundin ist 16 und wird von ihrem 18/19 jährigem Freund regelmäßig geschlagen. Doch sie will sich nicht trennen. Jeder Versuch sie zu überreden ist fehlgeschlagen. Sie sagt, sie liebt ihn, aber gleichzeitig hat sie große Angst vor ihm. Natürlich könnte man ihr zur Hilfe als ?Schutzengel? kommen, aber das ist nicht so leicht. Ihr Freund hat eine Gruppe, um die 20 Personen. Sie sind alle ziemlich stark und halten um jeden Preis zusammen. Noch dazu will sie selber nicht Schluss machen. Sie magert sich total ab, eben weil sie geschlagen wird. Ist immer gestresst und total schlecht gelaunt. Trotzdem hört sie nicht mal auf ihre besten Freunde. Wir dachten darüber nach, das Problem selber in die Hand zu nehmen. Doch sie will das nicht, aus Angst und aus Liebe. Wir bitten um Rat, denn wir wissen, dass wir nicht körperlich eingreifen können. Trotzdem muss geholfen werden, wenn sie es nicht tut, dann müssen wir es tun.

Danke im Voraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, wie es Deiner Freundin ergeht und es tut mir leid zu hören, dass sie so blind ist vor Liebe. Vielleicht ist es auch Angst, dass sie sich nicht trennen will. Wenn es Dir irgendwie möglich ist, dann sprich mit ihr unter vier Augen und versuche sie davon zu überzeugen, dass es besser ist sich von diesem Mann zu trennen, wenn er sie sclägt. Was ist mit ihren Eltern? Sehen die nicht, was passiert? Kannst Du nicht mit denen mal reden? Sie könnten sich den Freund vorknöpfen und ggf. Anzeige erstatten. Was ihr Freund macht ist Körperverletzung und er macht sich strafbar. Wenn sich niemand gegen diesen Menschen wehrt, dann macht er es immer wieder und dadurch das keiner reagiert gegen sein Handeln, fühlt er sich wahrscheinlich auch noch bestätigt in seinem Handeln und findet es wohlmöglich auch noch gut. Sorry, ich kann Deine Freundin auch nicht verstehen und ich kann euch wirklich nur raten am Ball zu bleiben und auf sie einzureden, dass sie Hilfe bekommt. Nur, sie selber muß es auch einsehen und wollen, denn ohne ihr Mitwirken könnte sie im Falle einer Anzeige alles verneinen und gegen euch und nicht gegen ihren Freund aussagen. Deswegen ist ihr Mitwirken so wichtig. Sie ist noch minderjährig und ihre Eltern noch für sie verantwortlich. Ich kann wirklich nur dazu rate mit ihren Eltern zu reden und die Eltern aufzuklären, damit ihr geholfen werden kann und Deine Freundin einsichtig wird.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg

Lieben Gruß