Problem von Katharina - 18 Jahre

Lebe bei meinem Ex und weiß nicht wie der neue über mich denkt

Hallo!
Also ich habe folgende Problem, seit ca. 3 Montaten wohne ich jetzt mit meinen Freund bzw Exfreund zusammen!
Wir sind/waren seit fast drei Jahren zusammen am Anfang so im ersten Jahr wollte ich unbedingt mit ihm zusammen ziehen, dass habe ich auch meiner Mutter erzählt (dazu muss ich sagen ich hatte zuhause Stress mit meinem Stiefvater).
Seit ca. 1 Jahr merke ich immer mehr das ich nicht mehr so starke Gefühle für ihn habe, ich wusste auch das ich eigentlich garnicht mehr mit Ihm zusammen ziehen wollte, aber meine mutter wollte auch wegziehen und ich bin noch in der Ausbildung daher habe ich mich nicht getraut das alles wieder rückgängig zu machen.
Aber als ob das nicht noch schlimm genug wäre, merke ich auch noch das ich stänig an einen anderen denken muss. Er arbeitet bei mir in der Firma und wir verstehen uns ganz gut. Ich habe dadurch so ein schlechtes gewissen bekommen, da er alles hier bezahlt und auch sonst alles für mich tut, dass ich mit meinem Freund vor einer Woche schluss gemacht habe. Doch er Ignoriert das vollkommen er tut so als ob nichts wäre! Zärtlichkeiten gabs bei uns schon lange nicht mehr, auch kaum noch Sex! Jetzt leben wir hier so zusammen und ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll ich bin einerseits rleichtert das es vorbei ist, andererseits habe ich so ein schlechtes gewissen, da er soviel für mich gemacht hat und auch noch tut! Und da ist ja dann noch der andere, der natürlich nicht weiss in welcher Situation ich gerade Stecke. Ich weiss noch nichteinmal ob er auch etwas für mich empfindet und das macht mich auch irgendwie ganz fertig! ich weiss jetzt wirklich nicht mehr was ich tun soll! Bitte antwortet mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast Deinen Kopf voll mit Beziehungen. Meines Erachtens zuviel auf einmal. Die eine Beziehung ist noch nicht einmal beendet, da denkst Du schon wieder an die andere. Das muß automatisch ein Chaos auslösen in Deinem Kopf und in Deinem Gefühlsleben.
Du bist beiden sehr dankbar für das was sie für Dich tun und das sie für Dich da sind, aber ob Du einen von beiden liebst oder mit ihm zusammen sein möchtes, dass bringst Du nicht richtig zum Ausdruck. Wahrscheinlich, weil Du Dich so hin- und hergerissen fühlst.
Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal darüber im Klaren werden, was Du überhaupt willst und wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst. Wie soll Dein Liebesleben aussehen und wie soll Dein Partner sein? Die Fragen würde ich mir an Deiner Stelle erst einmal beantworten dann konsequent danach handeln. Du lebst noch bei Deinem Ex und es scheint noch keine klare Linie zu geben. Ist es noch freundschaftlich zwischen euch oder ist es nur noch eine Streiterei oder doch doch Liebe? Es ist komisch für mich zu lesen, wie Du lebst und wie Du fühlst.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich erst einmal von beiden mehr löst und anfängst auf eigenen Beinen zu stehen. Deinen Zielen nachkommst. Du kannst, falls es möglich ist mit den Gefühlen Deines Ex, zu beiden ja erst einmal ein rein freundschaftliches Vehältnis aufbauen und sehen, was sich dann ergibt. Oder, Du ziehst Dich komplett zurück in Deine eigenen vier Wände, wenn es möglich ist und wartest so lange, bis Du weißt, was Du willst.
So, wie jetzt, wo beide auf Dich einwirken können, wird es Dich nur noch mehr verunsichern.

Lieben Gruß.